die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Richard Strauss

Seitenbereiche:

Richard Strauss

Richard Strauss

Die Opern

Autor*in: Lütteken, Laurenz

Reihe: Beck'sche Reihe

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 128 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Richard Strauss (11.Juni1864 bis 8.September1949) gehört zu den bedeutendsten Komponisten der Moderne. Tondichtungen, Lieder, vor allem aber seine Opern gehören zum überzeitlichen musikalischen Erbe unserer Kultur. Wer immer in dieser Generation Opern komponierte, mußte sich mit den Ideen und Werken Wagners auseinandersetzen. Strauss hat, trotz seiner lebenslangen Bewunderung für Wagner einen sehr bewußten Prozeß der Distanzierung und Abgrenzung von ihm vollzogen und es dabei verstanden, sich seinen eigenen Weg in die musikalische Moderne zu bahnen. Wie ihm dies gelungen ist, wie er sich in seinen Opern ausdrückte und welche Librettisten ihm dabei geholfen haben, beschreibt Laurenz Lütteken in dem vorliegenden kleinen Band, in dem er alle Opern von Richard Strauss vorstellt und in ihren Besonderheiten erläutert.
Autor(en) Information:
Laurenz Lütteken lehrt als Ordinarius für Musikwissenschaft an der Universität Zürich. Er wurde mehrfach für seine wissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet – unter anderem mit der Dent Medal der Royal Musical Association, London. Er ist Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin. Die Erforschung von Leben und Werk Richard Strauss’ bildet einen seiner Arbeitsschwerpunkte.

Titel: Richard Strauss

Reihe: Beck'sche Reihe

Autor*in: Lütteken, Laurenz

Verlag: C.H.Beck

ISBN: 9783406654879

Kategorie: Musik, Musikgenres, Klassische Musik, Opern

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: