die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Immensee

Seitenbereiche:

Immensee

Immensee

Autor*in: Storm, Theodor

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Dauer: 85 min

Verfügbar

Inhalt:
Hörbuch, ungekürzt, 2 CDs, 85 Minuten Das 1849 verfasste und ein Jahr später in Karl Leonard Biernatzkis "Volksbuch auf das Jahr 1850" veröffentlichte "Immensee" zählt zum frühen Novellenwerk Storms und ist gleichzeitig ein früher Höhepunkt in seinem Schaffen. Der alte Reinhard Werner erinnert sich darin an die anrührende Kinder- und Jugendliebe zur fünf Jahre jüngeren Elisabeth. Eine Liebe, die sich für ihn nie erfüllte und in deren Folge er sich für seinen Beruf, das Sammeln von Märchen und Volksliedern entschied. Märchen, die er begonnen hatte für Elisabetz zu sammeln und ihr vorzutragen. Ergänzt wird die Lesung durch gesprochene biografische Notizen sowie eine computerlesbare, ausdruckbare PDF-Datei mit Worterklärungen/Glossar.
Autor(en) Information:
Theodor Storm wurde am 14.9.1817 in Husum geboren, er starb am 04.07.1888 in Hademarschen/Holstein. Dort besucht er die Gelehrtenschule in Husum, dann ein Gymnasium in Lübeck. Anschließend studierte er von 1837-1842 Jura in Kiel und Berlin und wurde 1843 Rechtsanwalt in Husum. Während der dänischen Besetzung mußte Storm die Heimat verlassen. Nach Aufenthalten in Potsdam (1852) und Heiligenstadt (1856) kehrte er 1864 nach Holstein zurück. 1867 wurde er Amtsrichter und 1879 Amtsgerichtsrat.

Titel: Immensee

Autor*in: Storm, Theodor

Interpret: Wiebalck, Matthias

Verlag: HörGut! Verlag

ISBN: 9783864491405

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Liebe & Beziehung

Dateigröße: 83 MB

Format: eAudio Stream TEA PDF PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 7 Tage