die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Georg Friedrich Händel - Der Messias

Seitenbereiche:

Georg Friedrich Händel - Der Messias

Georg Friedrich Händel - Der Messias

Hörspiel

Autor*in: Vanhoefer, Markus

Reihe: Starke Stücke

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Dauer: 118 min

Verfügbar

Inhalt:
Dublin, 1742: Jonathan Swift, ehrwürdiger Dekan der Dubliner St. Patricks Kathedrale, kann es nicht fassen: Im 'Bulls Head' soll ein Oratorium mit Bibelversen zur Uraufführung kommen. Kirchenmusik an einem Ort, an dem sich die Leute betrinken und dumme Witze reißen! Empört beschließt der Dekan, den berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel aufzusuchen, der hinter dieser Angelegenheit steckt. In seinem Hörspiel erzählt Markus Vanhoefer, wie Händel von London nach Irland segelte, und von den bemerkenswerten Umständen, unter denen sein Oratorium zum ersten Mal erklang: 'Der Messias', dessen 'Hallelujah'-Chor heute das meistgespielte Klassikstück der Welt ist.
Autor(en) Information:
Markus Vanhoefer wurde in der Gegend um Nürnberg geboren und ist dort auch aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte er Musik. Zunächst arbeite er als Musiker, er spielte in Orchestern und Jazzclubs, ehe er als Journalist für Tageszeitungen und Magazine zu schreiben begann. Heute arbeitet er vor allem für den Rundfunk. Markus Vanhoefer verfasste zahlreiche Hörspiele, Reportagen und Dokumentationen für Erwachsene, aber auch viele Kindersendungen. Sein zuletzt bei Igel-Genius erschienenes Hörspiel 'Johann Sebastian Bach und die schlaflosen Nächte des Grafen Keyserlingk' wurde auf die Bestenliste des Preises der deutschen Schallplattenkritik aufgenommen. Zusammen mit seiner Familie lebt er im Süden von München.

Titel: Georg Friedrich Händel - Der Messias

Reihe: Starke Stücke

Autor*in: Vanhoefer, Markus

Sprecher: Noch, Jochen ; Stange, Helmut

Verlag: IGEL-RECORDS - Aktive Musik Verlagsgesellschaft mbH Dortmund

Kategorie: Kinderbibliothek, Lieder & Gedichte

Dateigröße: 115 MB

Format: eAudio Stream

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 7 Tage