die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Die Kraft der Kunst

Seitenbereiche:

Die Kraft der Kunst

Die Kraft der Kunst

Autor*in: Menke, Christoph

Reihe: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 179 S.

Verfügbar

Inhalt:
Noch nie war die Kunst sichtbarer, präsenter und prägender als heute und noch nie war sie zugleich so sehr ein bloßer Teil der gesellschaftlichen Prozesse: eine Ware, eine Unterhaltung, eine Meinung, eine Erkenntnis, eine Handlung. Die gesellschaftliche Allgegenwart der Kunst geht einher mit dem zunehmenden Verlust dessen, was wir ihre ästhetische "Kraft" nennen können. "Kraft" - im Unterschied zu unseren "vernünftigen Vermögen" - meint hier den unbewussten, spielerischen, enthusiastischen Zustand, ohne den es keine Kunst geben kann. Die philosophische Reflexion auf diesen Zustand führt Christoph Menke zur Bestimmung ästhetischer Kategorien - Kunstwerk, Schönheit, Urteil - und zum Aufriss einer ästhetischen Politik, das heißt einer Politik der Freiheit vom Sozialen und der Gleichheit ohne Bestimmung.
Autor(en) Information:
Christoph Menke, geboren 1958, ist Professor für Philosophie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Titel: Die Kraft der Kunst

Reihe: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft

Autor*in: Menke, Christoph

Verlag: Suhrkamp Verlag

ISBN: 9783518787403

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Ethik, Ästhetik & Logik

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage