die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Alternativlos

Seitenbereiche:

Alternativlos

Alternativlos

Merkel, die Deutschen und das Ende der Politik

Autor*in: Kurbjuweit, Dirk

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 250 S.

Verfügbar

4.2

Inhalt:
Eigentlich könnte sie auch für immer ins Kanzleramt einziehen. Weil sie den Bürgern nichts abverlangt, keine Opfer und keinen Standpunkt, muss Angela Merkel keine Kritik fürchten. Man schont sich gegenseitig. SPIEGEL-Redakteur Dirk Kurbjuweit analysiert die Gegenwart in Deutschland als ein Wechselspiel von Politik und Gesellschaft. Wie hat die Bundeskanzlerin das Land geformt, und wie hat das Land die Bundeskanzlerin geformt? Er beobachtet Angela Merkel seit Jahren, beleuchtet ihre politische Kontrollkultur und ihre Strategie der Schonung. Sie ist die ideale Kanzlerin für diese Gesellschaft, aber ideal heißt hier nicht gut, sondern nur passend. Denn die großen Herausforderungen geht sie nicht an.
Autor(en) Information:
Dirk Kurbjuweit, 1962 in Wiesbaden geboren, war von 1990 bis 1999 Redakteur bei der ZEIT, dann Reporter beim Nachrichtenmagazin Der Spiegel, für den er heute in Berlin als politischer Autor arbeitet. Wichtigste Preise: Egon-Erwin-Kisch-Preis (1998 und 2002), Medienpreis des Deutschen Bundestags (2009), Roman-Herzog-Medienpreis (2011), Deutscher Reporterpreis (2012). Drei seiner Romane wurden fürs Kino verfilmt und als Theaterstücke bearbeitet.

Titel: Alternativlos

Autor*in: Kurbjuweit, Dirk

Verlag: Hanser, Carl

ISBN: 9783446247123

Schlagwort: Politische Führer und Führung, Politisches System: Demokratie

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

4 Exemplare
4 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
5
Durchschnittliche Bewertung: