die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Eine andere Geschichte der Bundesrepublik Deutschland von 1945 bis 2015

Seitenbereiche:

Eine andere Geschichte der Bundesrepublik Deutschland von 1945 bis 2015

Eine andere Geschichte der Bundesrepublik Deutschland von 1945 bis 2015

- 70 Jahre: von einer fast normalen Nation zu einem Staat auf Abwegen

Autor*in: Bellers, Jürgen; Porsche-Ludwig, Markus

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 130 S.

Verfügbar

Inhalt:
Der Band führt in die Geschichte von Innen- und Außenpolitik der Bundesrepublik seit 1949 ein und vertieft dies durch die Perspektive, dass bisher wenig beleuchtete Aspekte ergänzt werden: Wurden die Weichen in den 50ern wirklich falsch gestellt? Wohl eher umgekehrt: Die heutige Demokratie wurde grundgelegt. War die Frau in den 50ern wirklich so unemanzipiert? Und war das Bildungssystem wirklich sozial ungerecht? Es erweist sich, dass sogar im Vergleich zu damals manches heute schlechter ist. Man denke nur an die Mega-Verschuldung infolge einer Anspruchsinflation aller in allen Bereichen und an die Legalisierung der Abtreibung. Die Autoren Jürgen Bellers, geb. 1951 in Velbert. Seit 1994 Professor für Internationale Politik an der Universität Siegen. Gastprofessuren in den USA und in der Türkei. Veröffentlichungen: Politische Philosophie, deutsche und internationale Außenwirtschaftspolitik, deutsche Außenpolitik, Entwicklungspolitik, Europapolitik, Medienpolitik und politische Systeme. Markus Porsche-Ludwig, geb. 1968, Politikwissenschaftler und Jurist, Professor für Politikwissenschaft und Öffentliches Recht an der Nationalen Dong Hwa Universität in Hualien, Republik China. Veröffentlichungen: Politische Philosophie, Politische Theorie, Rechtssoziologie, Internationale und Rechtspolitik, Staatslehre, Public Administration, Politische Systeme und Völkerrecht.
Autor(en) Information:
Jürgen Bellers, geb. 1951 in Velbert. Seit 1994 Professor für Internationale Politik an der Universität Siegen. Gastprofessuren in den USA und in der Türkei. Markus Porsche-Ludwig, geb. 1968, Politikwissenschaftler und Jurist, Professor für Politikwissenschaft und Öffentliches Recht an der Nationalen Dong Hwa Universität in Hualien, Republik China.

Titel: Eine andere Geschichte der Bundesrepublik Deutschland von 1945 bis 2015

Autor*in: Bellers, Jürgen; Porsche-Ludwig, Markus

Verlag: Traugott Bautz

ISBN: 9783869456904

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Deutsche Geschichte

Dateigröße: 20 MB

Format: PDF

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage