die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Die Entstehung der grünen Politik

Seitenbereiche:

Die Entstehung der grünen Politik

Die Entstehung der grünen Politik

Kultursoziologie der westdeutschen Umweltbewegung

Autor*in: Pettenkofer, Andreas

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 383 S.

Verfügbar

Inhalt:
Dreißig Jahre nach ihrer Gründung sind Die Grünen eine etablierte politische Kraft. Diese Situation erscheint uns heute selbstverständlich, tatsächlich ist sie jedoch das Ergebnis eines ebenso unwahrscheinlichen wie einschneidenden Wandels in der politischen Kultur. Dieser ist maßgeblich auf jene neue linke Bewegung zurückzuführen, die in den 1960er-Jahren in Gang kommt und zunächst als Studentenbewegung prominent wird. Andreas Pettenkofer zeigt, wie und warum das »grüne« Deutungsmuster in den Protestbewegungen der alten Bundesrepublik schrittweise entstand und wie daraus die Gründung einer neuen Partei denkbar und durchführbar wurde. Er führt damit exemplarisch vor, welche Möglichkeiten die Untersuchung sozialer Bewegungen für die Erklärung kulturellen Wandels bietet.
Autor(en) Information:
Andreas Pettenkofer, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt.

Titel: Die Entstehung der grünen Politik

Autor*in: Pettenkofer, Andreas

Verlag: Campus

ISBN: 9783593410777

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialwissenschaft

Dateigröße: 14 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage