die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. ...und die Sonne Homers, siehe! sie lächelt auch uns

Seitenbereiche:

...und die Sonne Homers, siehe! sie lächelt auch uns

...und die Sonne Homers, siehe! sie lächelt auch uns

Erinnerungen eines Pfarrerssohnes und DDR-Bürgers

Autor*in: Büchtemann, Andreas

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 260 S.

Verfügbar

Inhalt:
Der 1949 Als Sohn einen Landpfarrers geborene Autor beschreibt sein Leben als Bürger der DDR und der Bundesrepublik. Vorangestellt ist ein kurzer, auf Erzählungen und Aufzeichnungen beruhender Rückblick auf das Leben der Eltern und Großeltern. Anschaulich und selbstkritisch, unter Verwendung erhalten gebliebener eigener Notizen und Fotos, beschreibt der Autor, wie sein Lebensweg - Kindheit auf dem Dorf, Abitur und Ausbildung als Betonbauer, Physikstudium, Arbeit an der Akademie der Wissenschaften, Engagement in FDJ, FDGB und als Schöffe - geprägt war von seinem Bemühen, die Gesellschaft der DDR als kritischer Befürworter mitzugestalten. Es wird verdeutlicht, dass das Leben auch unter DDR-Bedingungen trotz mancher Kompromisse vollwertiges Leben war. Die Ernüchterung in den späten Jahren der DDR, die friedliche Revolution von 1989/90 und ihre Auswirkungen auf das Leben des Autors werden dargestellt und reflektiert.
Autor(en) Information:
Der Autor, 1949 als Sohn eines Landpfarrers geboren, wuchs in einem Dorf bei Brandenburg an der Havel auf und arbeitete nach Abitur, Berufsausbildung als Betonbauer und Studium der Physik in Instituten der Akademie der Wissenschaften der DDR. Nach der 'Wende' war er bis 2014 Mitarbeiter eines Fraunhofer-Instituts.

Titel: ...und die Sonne Homers, siehe! sie lächelt auch uns

Autor*in: Büchtemann, Andreas

Verlag: Traugott Bautz

ISBN: 9783869457208

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 7 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage