die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Ausgelacht

Seitenbereiche:

Ausgelacht

Ausgelacht

DDR-Witze aus den Geheimakten des BND

Reihe: DDR-Geschichte

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 140 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
BND-Geheimoperation DDR-Witz. Es klingt wie ein Scherz, ist aber keiner. Jahrelang sammelten Agenten des Bundesnachrichtendienstes mit vollem Ernst Witze aus der DDR, werteten sie aus und reichten eine Auswahl sogar an den Bundeskanzler weiter. Alles streng geheim - versehen mit dem Stempel "Verschlusssache - Nur für den Dienstgebrauch". Politische Witze als Stimmungsbarometer für die Lage im real existierenden Sozialismus. Der Band gibt Einblicke in die Welt der Geheimdienste der späten 1980er Jahre. Es wird aber auch darüber berichtet, wie hart Witzeerzähler in den frühen Jahren der DDR mit Gefängnis bestraft wurden. Je näher das Ende des Arbeiter- und Bauernstaates rückte, umso schonungsloser wurden Honecker und seine Genossen vom eigenen Volk lächerlich gemacht. Die konspirativ beschafften Witze machen deutlich: Den Spaß ließen sich die Menschen in der DDR bis zum Schluss nicht nehmen.
Autor(en) Information:
Hans-Hermann Hertle: 1955 geboren, Studium der Geschichte und Politikwissenschaft, Dr. phil.; seit Dezember 1999 wiss. Mitarbeiter im Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam; zahlreiche Buchveröffentlichungen, Dokumentarfilme, Hörfunkfeatures. Hans-Wilhelm Saure: 1968 geboren, ab 1986 freier Mitarbeiter bei der Westfalenpost, dann Volontariat; 1993 Wechsel zu BILD am Sonntag, heute Chefreporter im BILD-Ressort Reporter/Investigative Recherche; Co-Autor mehrerer Bücher u.a.: "Freigekauft - Der DDR-Menschenhandel" (2012).

Titel: Ausgelacht

Reihe: DDR-Geschichte

Redakteur: Hertle, Hans-Hermann ; Saure, Hans-Wilhelm

Verlag: Links, Christoph, Verlag

ISBN: 9783862843121

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Nachschlagewerke

Dateigröße: 586 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: