die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Rechtfertigung und Entlastung

Seitenbereiche:

Rechtfertigung und Entlastung

Rechtfertigung und Entlastung

Albert Speer in der Bundesrepublik

Autor*in: Trommer, Isabell

Reihe: Wissenschaftliche Reihe des Fritz Bauer Instituts

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 367 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Wissenschaftliche Reihe des Fritz Bauer Instituts Mit der Entlassung Albert Speers aus dem Spandauer Kriegsverbrechergefängnis am 1. Oktober 1966 beginnt eine der erstaunlichsten Geschichten der Nachkriegszeit: Bis zu seinem Tod am 1. September 1981 war der einstige Architekt und Rüstungsminister Hitlers ein Entlastungszeuge in der Bundesrepublik Deutschland und ein Zeitzeuge in der Welt. Seine »Erinnerungen« (1969) und seine »Spandauer Tagebücher « (1975) waren in den Medien und Buchhandlungen überragende Erfolge. In ihrer Studie untersucht Isabell Trommer die Wahrnehmung Speers in der deutschen Öffentlichkeit von den 1960er Jahren bis in die Gegenwart. Im Mittelpunkt stehen dabei Rechtfertigungsdiskurse, die nicht nur den Umgang mit Speer selbst geprägt haben, sondern auch viel über das Verhältnis der Bundesrepublik zum Nationalsozialismus und die Grundzüge ihrer politischen Kultur verraten.
Autor(en) Information:
Isabell Trommer, Dr. phil., studierte Politikwissenschaft und Germanistik in Hamburg. Sie arbeitet als Lektorin.

Titel: Rechtfertigung und Entlastung

Reihe: Wissenschaftliche Reihe des Fritz Bauer Instituts

Autor*in: Trommer, Isabell

Verlag: Campus

ISBN: 9783593434292

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Nachschlagewerke

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: