die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Die Geschichte der 1002. Nacht

Seitenbereiche:

Die Geschichte der 1002. Nacht

Die Geschichte der 1002. Nacht

Autor*in: Roth, Joseph

Reihe: Große Werke - große Stimmen

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Dauer: 444 min

Voraussichtlich verfügbar ab: 02.04.2024

3.8

Inhalt:
Clash der Kulturen im Wien des 19. Jahrhundert. Als der Schah von Persien um 1880 zu Besuch in Wien ist, wird ihm zu Ehren ein Ball im Redoutensaal gegeben. Dort entdeckt er die schöne Gräfin Helene W. aus Paditz. Seiner Haremsdamen überdrüssig begehrt er sie auf der Stelle und fordert eine Liebesnacht mit der jungen Adligen. Eine brenzlige Situation für die österreichischen Gastgeber: Die Gräfin ist verheiratet, doch dem persischen Herrscher seinen Wunsch abzuschlagen, käme einem diplomatischen Selbstmord gleich. Einen Ausweg aus dem Dilemma kennt Baron von Taittinger: Er engagiert die Prostituierte Mizzi Schninagl, die der Gräfin zum Verwechseln ähnlich sieht. Ausgestattet mit fürstlichen Gewändern verbringt Mizzi die Nacht mit dem Schah, der die Verwechslung nicht bemerkt. Ein genialer Schachzug - doch die List bleibt nicht ohne Folgen.
Autor(en) Information:
Joseph Roth wurde in Brody/Ostgalizien als Sohn jüdischer Eltern geboren. Nach einem Germanistik-Studium in Wien nahm er als österreichischer Offizier bis Kriegsende am 1. Weltkrieg teil. 1919 begann er seine journalistische Karriere bei der Wiener Tageszeitung 'Der neue Tag'. Als Roths Frau Friedl 1928, sechs Jahre nach der Hochzeit, an Schizophrenie erkrankte, hatte dies schwere Schuldgefühle und eine desolate finanzielle Situation für Joseph Roth zur Folge. Er wurde zum Trinker und starb 1939 im Pariser Exil im Alter von nur 45 Jahren. Seine Frau wurde 1940 von den Nazis ermordet.

Titel: Die Geschichte der 1002. Nacht

Reihe: Große Werke - große Stimmen

Autor*in: Roth, Joseph

Sprecher: Weishappel, Gustl

Verlag: Der Audio Verlag

ISBN: 9783862319299

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 436 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 7 Tage

Anzahl Bewertungen:
4
Durchschnittliche Bewertung: