die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Schreiben in den Literaturwissenschaften

Seitenbereiche:

Schreiben in den Literaturwissenschaften

Schreiben in den Literaturwissenschaften

Autor*in: Schumacher, Regine

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 212 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 02.05.2024

Inhalt:
Einen gelungenen literaturwissenschaftlichen Text zu schreiben ist anspruchsvoll: Klar strukturiert sollte er sein, den Gedankengang schlüssig entwickeln, aus übersichtlich konstruierten Sätzen bestehen, treffende Wörter und Fachbegriffe verwenden, Zitate sinnvoll einbinden, stilistisch angemessen und natürlich formal korrekt sein – all dies erfordert einen sicheren, differenzierten Umgang mit der deutschen Schriftsprache. Hilfestellung beim Verfassen von Seminar- und Abschlussarbeiten leistet dieses Arbeitsbuch, in dem Regine Schumacher relevante Grundlagen der Bereiche Wortschatz, Satzbau, Kohärenz und Textwiedergabe erklärt. Es bietet: - Tipps und konkrete Verbesserungsvorschläge - Analysen von Auszügen aus der Forschungsliteratur - viele Beispiele aus Texten von Studierenden - 40 ergänzende Übungen (als Download)
Autor(en) Information:
Regine Schumacher ist Dozentin für Deutsch als Wissenschaftssprache an der Universität Konstanz, wo sie Schreib- und Grammatikkurse sowie Schreibberatung für Studierende geisteswissenschaftlicher Fächer anbietet.

Titel: Schreiben in den Literaturwissenschaften

Autor*in: Schumacher, Regine

Verlag: UTB

ISBN: 9783838547497

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Ausbildung & Studium, Nachschlagewerke

Dateigröße: 4 MB

Format: PDF

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage