die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Gotthold Ephraim Lessing

Seitenbereiche:

Gotthold Ephraim Lessing

Gotthold Ephraim Lessing

Dichter, Kritiker... Spieler ; Facetten eines ruhelosen Lebens

Autor*in: Herfurth-Uber, Beate

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Dauer: 175 min

Voraussichtlich verfügbar ab: 02.04.2024

4.5

Inhalt:
Gotthold Ephraim Lessing - als Dichter gefeiert, als Kritiker gefürchtet. Klug, witzig, schlagfertig. Schon zu Lebzeiten ist er berühmt, Minna von Barnhelm oder Miss Sara Sampson sind Publikumslieblinge. Davon erzählt diese Hörbiographie - aber auch von weniger bekannten Seiten des großen Dichters: Meist steckt er in Geldnöten. Er träumt von einer Existenz als freier Schriftsteller und endet als Bibliothekar in Wolfenbüttel, der glaubt, unter Schwarten zu "vermodern". Regelmäßig sitzt Lessing am Spieltisch. Die Faszination für das Glücksspiel teilt er mit Eva König, seiner späten, aber großen Liebe. Die beiden schreiben einander 193 Briefe. Es ist die Korrespondenz zweier einsamer Menschen. Mit einem Vorwort des Schriftstellers und Lessingkenners Dieter Hildebrandt. Er spricht über Lessings Zivilcourage und seinen einsamen Weg in die deutsche Literatur: "...Es gibt kaum einen Schriftsteller, den das Leben mehr herumgescheucht, öfter fallen gelassen und übler matt gesetzt hat als diesen Pastorensohn aus Sachsen...".

Titel: Gotthold Ephraim Lessing

Autor*in: Herfurth-Uber, Beate

Sprecher: Kaempfe, Peter ; Uter, Jürgen ; Nachtmann, Julia

Verlag: MultiSkript

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Musik, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 161 MB

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 7 Tage

Anzahl Bewertungen:
4
Durchschnittliche Bewertung: