die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen

Seitenbereiche:

Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen

Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen

Eine Einführung

Autor*in: Panagiotopoulou, Julie A.; Montanari, Elke

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 220 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Das Buch bringt den Lesenden Zwei- und Mehrsprachigkeit als Normalität in Bildungsinstitutionen nahe. Bislang wird die migrationsbedingte mehrsprachige familiale Alltagspraxis von Kindern und Jugendlichen als Abweichung von einer monolingualen Norm betrachtet. Zwar ist die Förderung von Mehrsprachigkeit in Schulen und Kitas ein explizites sprachenpolitisches Ziel der EU, die national verfassten Bildungssysteme haben aber bis heute weder in Bildungsempfehlungen für Kitas noch in schulischen Lehrplänen auf diese Realität adäquat reagiert. Dieses Buch zielt darauf ab, individuelle und gesellschaftliche Zwei- und Mehrsprachigkeit als Herausforderung von Bildungsinstitutionen zu deuten. Es sensibilisiert pädagogische Fach- und Lehrkräfte für diese Anforderungen und vermittelt ihnen wichtige Grundlagen und relevante Forschungsergebnisse aus Linguistik, Pädagogik und Didaktik.

Titel: Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen

Autor*in: Panagiotopoulou, Julie A.; Montanari, Elke

Verlag: UTB

ISBN: 9783838551401

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sprachen, Sprachwissenschaften

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

4 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: