die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Der Parlamentarische Rat 1948-1949

Seitenbereiche:

Der Parlamentarische Rat 1948-1949

Der Parlamentarische Rat 1948-1949

Die Entstehung des Grundgesetzes

Autor*in: Feldkamp, Michael F.

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 266 S.

Verfügbar

Inhalt:
Am 1. September 1948 trat in Bonn erstmals der Parlamentarische Rat zusammen, um Verfassungsstrukturen für das westliche Nachkriegsdeutschland zu erarbeiten. Am 23. Mai 1949 war sein Auftrag erfüllt: das Grundgesetz wurde verkündet, wiederum in Bonn, zukünftiger "Sitz der Bundesorgane" der Bundesrepublik. Michael F. Feldkamp schildert in diesem Buch sachkundig den konfliktreichen Weg zum Grundgesetz. Er beschreibt die Vorgänge und Diskussionen im Parlamentarischen Rat selbst, aber auch die Ereignisse und die informellen Gespräche im Hintergrund. So entsteht ein plastisches Bild von den parteipolitischen Auseinandersetzungen und vom Ringen um Kompromisse zwischen verschiedenen Vorstellungen staatlicher Ordnung. Ein biographischer Anhang stellt alle Mitglieder des Parlamentarischen Rates vor. Zahlreiche Fotos zeigen den Rat bei seiner alltäglichen Arbeit und illustrieren dieses zentrale Kapitel in der Gründungsgeschichte der Bundesrepublik.
Autor(en) Information:
Dr. phil. Michael F. Feldkamp ist Historiker in der Verwaltung des Deutschen Bundestages.

Titel: Der Parlamentarische Rat 1948-1949

Autor*in: Feldkamp, Michael F.

Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht

ISBN: 9783647105659; 9783647901435

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte Europas

Dateigröße: 16 MB

Format: PDF

Max. Ausleihdauer: 14 Tage