Goethe-Institut. GET DEUTSCH OR DIE TRYIN

Seitenbereiche:

GET DEUTSCH OR DIE TRYIN'

GET DEUTSCH OR DIE TRYIN'

Auteur: Öziri, Necati

Jaar: 2018

Taal: duits

Omvang: 90 P.

Beschikbaar

Inhoud:
Ein Sommer, eine Jugend, ein Beat: Arda und seine Kumpels Bojan, Danny und Savaş verbringen die Tage auf ihrer Bank am Bahnhof. Sie dealen Gras, pfeifen Mädchen hinterher und tanzen in der Sonne mit halbgaren Nazis. Was sie nicht wissen: Es wird ihr letzter gemeinsamer Sommer sein. Als ein Freund nach dem anderen verschwindet, muss Arda sich seiner eigenen Biographie stellen und findet in den Wirren des türkischen Putsches von 1980 eine Familiengeschichte zwischen ewiger Flucht und Irgendwie-Ankommen. Necati Öziri blättert ein knallbuntes Album deutscher Identitäten auf, eine Best-of-Platte der Integration, zu der neben dem Upbeat-Tempo der vier Jungs auf der A-Seite unweigerlich auch eine Familiengeschichte in Moll auf der B-Seite gehört. «GET DEUTSCH OR DIE TRYIN'» ist Musik für Mütter, die auf Columbo und Wodka stehen, für Väter, deren Revolution gescheitert ist, für Freunde, abgeschoben in Länder, die es nicht mehr gibt, und für Geburtstage auf den Fluren des Ausländeramts, ist Hip-Hop, Soul, Gewalt und erzählt vom Leben in einer Sprache, die nicht dir gehört.
Auteur tekst:
Necati Öziri, geboren 1988, hat Philosophie, Germanistik und Neuere Deutsche Literatur in Bochum, Istanbul, Olsztyn und Berlin studiert. Öziri war Stipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung, unterrichtete an der Ruhr-Universität Bochum formale Logik und arbeitete am Ballhaus Naunynstraße, Berlin. Von der Spielzeit 2013/14 bis einschließlich 2016/17 war er Teil der Dramaturgie am Maxim Gorki Theater Berlin, davon zwei Jahre künstlerischer Leiter des Studio Я. Seit 2017 ist er Dramaturg des Theatertreffens und Leiter des Internationalen Forums.

Titel: GET DEUTSCH OR DIE TRYIN'

Auteur: Öziri, Necati

Uitgeverij: ROWOHLT E-Book

ISBN: 9783644904101

Categorie: Informatie & gidsen, Samenleving, Sociale verandering

Bestandsgrootte: 566 KB

Formaat: ePub

3 Exemplaren
3 Beschikbaar
0 Reserveringen

Uitleenduur: 14 dagen