o empréstimo online da Goethe-Institute Südamerika. Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft im Diskurs

Seitenbereiche:

Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft im Diskurs

Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft im Diskurs

Autor: Ehalt, Hubert Christian; Liessmann, Konrad Paul; Pfaller, Robert

Fileira: Wiener Vorlesungen

Ano: 2013

Idioma: Deutsch

Tamanho: 64 S.

Provavelmente disponível a partir de: 19/abr/2024

Conteúdo:
Vermeintliche Gegensätze – Kunst und Wissenschaft – stellen die drei Autoren in diesem Band nebeneinander und führen sie im Diskurs zusammen. Hubert Christian Ehalt, Konrad Paul Liessmann und Robert Pfaller führen, jeder von einer anderen Warte, aus, was Kunst in der Wissenschaft und was die Wissenschaft in der Kunst ist, wie untrennbar die beiden sind, wie sie sich gegenseitig prägen. Das verwundert nicht, waren sie doch einmal eins - die artes an den mittelalterlichen Universitäten. Dennoch stehen sie in einem Spannungsverhältnis, in dem die Kunst das Zweckfreie, die Wissenschaften das Materielle, Zweckgebundene darstellen. Klar ist jedoch: Das Eine kann ohne das Andere nicht gesund existieren. In diesen überkommenen Dialog mischt sich nun die Wirtschaft ein, die wieder neue Anforderungen an beide Disziplinen stellt: Effizienz und Gewinn – und somit der Tendenz Vorschub leistet, Kunst und Wissenschaft in den Dienst eines allgegenwärtigen Kulturkapitalismus zu stellen.
Informações sobre o(s) autor(es):
Hubert Christian Ehalt, Wissenschaftsreferent der Stadt Wien und Koordinator der Wiener Vorlesungen; Professor an der Universität Wien und an der Universität für Angewandte Kunst Wien. Im Picus Verlag veröffentlichte er zahlreiche Wiener Vorlesungen, darunter "Analysen und Bewertungen zur Zeit" (1997), "Kunst und Kultur am Ausgang des 20. und am Beginn des 21. Jahrhunderts" (2008, gemeinsam mit Eric J. Hobsbawm) und "Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft im Diskurs" (2014, gemeinsam mit Konrad Paul Liessmann und Robert Hubert Pfaller).

Título: Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft im Diskurs

Fileira: Wiener Vorlesungen

Autor: Ehalt, Hubert Christian; Liessmann, Konrad Paul; Pfaller, Robert

Editora: Picus Verlag

ISBN: 9783711751973

Categoria: Mídias técnicas & auto-ajuda, Sociedade, Ciências sociais

Tamanho do arquivo: 197 KB

Formato: ePub

1 Exemplares
0 Disponível
0 Reserva

Tempo de empréstimo: 14 dias