die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Alle Titel zu diesem Schlagwort

Seitenbereiche:


Filter bearbeiten


Titel 1-16 von 16


Orte des Erinnerns

Gedenkzeichen, Gedenkstätten und Museen zur Diktatur in SBZ und DDR

Mehr als 600 Denkmäler, Gedenkzeichen, Museen und Gedenkstätten erinnern mittlerweile in der gesamte ...

Im Bestand seit: 22.06.2012

Verfügbar

Heimliche Leser in der DDR

Kontrolle und Verbreitung unerlaubter Literatur

Das E-Book "Heimliche Leser in der DDR" behandelt ein Phänomen, das dem geistig regen Bewohner des e ...

Im Bestand seit: 06.10.2011

Voraussichtlich verfügbar ab: 30.04.2024

Ensikat, Peter

Populäre DDR-Irrtümer

ein Lexikon von A-Z

4.7

Ist die DDR wirklich untergegangen? Wieso war sie das Land der Widerstandskämpfer? Wie glücklich war ...

Im Bestand seit: 06.10.2011

Verfügbar

Hertle, Hans-Hermann

Chronik des Mauerfalls

die dramatischen Ereignisse um den 9. November 1989

5.0

Der Fall der Mauer war von den DDR-Funktionären weder beabsichtigt noch vorhergesehen worden. Aus un ...

Im Bestand seit: 29.08.2011

Verfügbar

Flemming, Thomas

Kein Tag der deutschen Einheit

17. Juni 1953

Nicht nur in Berlin war die Ordnung ins Wanken geraten. In Görlitz gab es faktisch einen halben Tag  ...

Im Bestand seit: 29.08.2011

Verfügbar

Voigt, Jutta

Im Osten geht die Sonne auf

Berichte aus anderen Zeiten

Die Journalistin Jutta Voigt begleitete den Alltag im letzten Jahrzehnt der DDR und im ersten Jahrze ...

Im Bestand seit: 26.08.2011

Verfügbar

Wolle, Stefan

Die heile Welt der Diktatur

Alltag und Herrschaft in der DDR 1971 - 1989

5.0

Der Buchtitel "Die heile Welt der Diktatur" ist seit der Erstauflage von 1998 fast zum geflügelten W ...

Im Bestand seit: 26.08.2011

Verfügbar

Friedensstaat, Leseland, Sportnation?

DDR-Legenden auf dem Prüfstand

War die DDR ein "Friedensstaat", ein "Leseland", eine "Sportnation"? Nahm sie zu Recht für sich in A ...

Im Bestand seit: 26.08.2011

Verfügbar

Gehrmann, Manfred

Die Überwindung des "Eisernen Vorhangs"

die Abwanderung aus der DDR in die BRD und nach West-Berlin als innerdeutsches Migranten-Netzwerk

Ursachen, Formen und Folgen der Abwanderung aus der DDR werden in der vorliegenden Studie für den ge ...

Im Bestand seit: 26.08.2011

Verfügbar

Kordon, Klaus; Hörcompany

Krokodil im Nacken

eine Jugend in der DDR und die Geschichte einer Flucht

4.1

Stasi-Untersuchungsgefängnis Berlin-Hohenschönhausen. In Zelle 102 sitzt Manfred Lenz. Seine Frau is ...

Im Bestand seit: 26.08.2011

Verfügbar

Flucht im geteilten Deutschland

Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde

2.5

Flucht und Flüchtlinge gehörten jahrzehntelang zur deutsch-deutschen Realität. Warum haben sich so v ...

Im Bestand seit: 26.08.2011

Verfügbar

Bahrmann, Hannes; Links, Christoph

Chronik der Wende

die Ereignisse in der DDR zwischen 7. Oktober 1989 und 18. März 1990

Die Tage zwischen den Protestkundgebungen zum 40. Jahrestag der DDR am 7. Oktober 1989 und der erste ...

Im Bestand seit: 24.06.2011

Verfügbar

Stoll, Ulrich

Einmal Freiheit und zurück

die Geschichte der DDR-Rückkehrer

Wer einmal die DDR in Richtung Westen verlassen hatte und dann zurückkehren wollte, musste ein entne ...

Im Bestand seit: 24.06.2011

Verfügbar

Hertle, Hans-Hermann

Chronik des Mauerfalls

die dramatischen Ereignisse um den 9. November 1989

5.0

Der Fall der Mauer war von den DDR-Funktionären weder beabsichtigt noch vorhergesehen worden. Aus un ...

Im Bestand seit: 24.06.2011

Verfügbar

Apelt, Andreas H.

Die Opposition in der DDR und die deutsche Frage 1989/90

War die deutsche Einheit Ziel und Auftrag des politischen Wirkens der Opposition in der DDR oder gin ...

Im Bestand seit: 24.06.2011

Verfügbar

Das doppelte Deutschland

40 Jahre Systemkonkurrenz

Dieses E-Book geht den bisher nicht systematisch untersuchten gegenseitigen Wahrnehmungen nach, wobe ...

Im Bestand seit: 24.06.2011

Verfügbar