Bücherhallen Hamburg. Die Mobilitätswende

Seitenbereiche:

Die Mobilitätswende

Die Mobilitätswende

und ihre Brisanz für Gesellschaft und Weltwirtschaft

Autor*in: Kneissl, Karin

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 220 S.

Verfügbar

Inhalt:
Klimawandel und Migration haben viele Unterthemen. Eines davon ist unsere Mobilität. Egal, in welche Richtung diese sich verändert, wird es nicht nur gesellschaftspolitische, sondern auch weitreichende geopolitische Auswirkungen geben. Nach der Abwanderung vieler Industrien ist die Autobranche einer der wichtigsten Arbeitgeber in Europa. Aber die Konkurrenz wächst. Verliert Europa den Automobilsektor, stehen bis zu acht Millionen Arbeitsplätze auf dem Spiel. Antriebstechnologien befinden sich jedoch nicht zuletzt wegen der Klimadebatte auf dem Prüfstand. Wenn die EU aus dem Verbrennungsmotor aussteigt, könnte ein Preisverfall die Erdölproduzenten in ein Dilemma bringen. Ein massiver Einbruch der Nachfrage würde Krisen im Nahen Osten, auf dem afrikanischen Kontinent und in Asien lostreten. Während wir unseren Energieverbrauch frei von fossilen Energien gestalten wollen, vergessen wir auf die Konsequenzen für die betroffenen Produzenten. Die Folge wäre u. a. weitere Migration. Karin Kneissl analysiert die aktuellen Entwicklungen im Rohstoffsektor und zeigt die Zusammenhänge zwischen Energie, Gesellschaft und Geopolitik auf.
Autor(en) Information:
Karin Kneissl lehrt seit 2000 Geopolitik an Universitäten (vor allem in Wien und Beirut) sowie an der Militärakademie und publizierte 2006 ihr Buch Der Energiepoker (München), 2008 zweite Auflage. Sie war von 2017–2019 Außenministerin von Österreich und ist nun wieder freischaffend in der Energieanalyse tätig. Zuletzt bei Braumüller erschienen: "TESTOSTERON MACHT POLITIK" (2012), "Die zersplitterte Welt" (2013) und "Mein Naher Osten" (2014).

Titel: Die Mobilitätswende

Autor*in: Kneissl, Karin

Verlag: Braumüller Verlag

ISBN: 9783991003083

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialer Wandel

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage