Bücherhallen Hamburg. Wenn die Kinderseele streikt

Seitenbereiche:

Wenn die Kinderseele streikt

Wenn die Kinderseele streikt

Warum immer mehr Kinder psychisch erkranken und wie wir sie schützen können

Autor*in: Elpers, Michael

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 278 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 10.04.2024

Inhalt:
Der Kinder- und Jugendpsychiater Michael Elpers schlägt Alarm: Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden an Depressionen, Essstörungen, Angsterkrankungen oder Lern- und Leistungsstörungen. Doch die sozialen Ursachen dafür werden sowohl von den Medien als auch vom Gesundheits- und Bildungssystem weitgehend ignoriert - die Verantwortung wird oftmals allein den Eltern zugewiesen. Dieses Buch eröffnet eine Debatte, die - nicht erst seit der Pandemie - längst überfällig ist. Es zeigt auf, was sich in Gesellschaft, Bildung und Medizin ändern muss, damit wir unsere Kinder besser schützen und die Eltern entlasten können. Leistungsdruck in der Schule, soziale Ausgrenzung, übermäßiger Internetkonsum und instabile Familienstrukturen: Wir müssen endlich offen darüber sprechen, warum es unseren Kindern schlecht geht.
Autor(en) Information:
Dr. med. Michael Elpers ist seit über 25 Jahren als Kinder- und Jugendpsychiater und Psychotherapeut tätig. Nach seiner langjährigen Tätigkeit in der Berliner Charité leitet er mit zwei Kolleginnen eine sozialpsychiatrische Gemeinschaftspraxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie in Berlin. Er war jahrelang im Vorstand des Fördervereins von "Achtung Kinderseele" aktiv, außerdem ist er Gründungsmitglied von "NACOA", ein Verein, der Kinder suchtkranker Eltern unterstützt.

Titel: Wenn die Kinderseele streikt

Autor*in: Elpers, Michael

Verlag: Beltz

ISBN: 9783407866981

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Angewandte Psychologie

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage