die Virtuelle Bibliothek Hannover. Kinder mit Migrations- und Fluchterfahrung in der Kita

Seitenbereiche:

Kinder mit Migrations- und Fluchterfahrung in der Kita

Kinder mit Migrations- und Fluchterfahrung in der Kita

Autor*in: Hendrich, Andrea

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 109 S.

Verfügbar

Inhalt:
Kinder mit Migrations- und Fluchthintergrund sind zuerst einmal Kinder und bringen doch oft belastende Erfahrungen mit sich: Migration aus einem anderen Kulturkreis, Fluchterfahrung oder gar die Auseinandersetzung mit einem traumatischen Erlebnis. Dieses Buch vermittelt wichtiges Hintergrundwissen und hilfreiche Handlungsstrategien. So werden frühpädagogische Fachkräfte in ihrer professionellen Haltung gestärkt und profitieren von praktischen Tipps zu den zentralen Themen: Beziehungsaufbau, kultursensible Erziehung, Spracherwerb, Umgang mit Traumata, Resilienz, Elternarbeit und geeigneten Materialien. Dabei sollten die PädagogInnen weder die angestammten Kita-Kinder und deren Familien noch sich selbst, ihr Team und eine gesunde Selbstfürsorge aus den Augen verlieren. Das Buch wurde für die 3. Auflage auf den aktuellen Stand gebracht.
Autor(en) Information:
Andrea Hendrich, Dipl.-Päd., Systemische Familientherapeutin, Mediatorin und Trainerin für Elterngruppen, hat langjährige Erfahrung in der Erziehungsberatung und ist Dozentin an der Caritas Don Bosco Fachakademie München.

Titel: Kinder mit Migrations- und Fluchterfahrung in der Kita

Autor*in: Hendrich, Andrea

Verlag: Ernst Reinhardt Verlag

ISBN: 9783497616787

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Erziehung

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage