die Havelland-Onleihe. Der kleine Havel aus Berlin

Seitenbereiche:

Der kleine Havel aus Berlin

Der kleine Havel aus Berlin

Kindergeschichte

Autor*in: Koch, Ulrike

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 56 S.

Verfügbar

Inhalt:
Der kleine Havel aus Berlin will die Welt entdecken, packt Proviant in seinen Rucksack und marschiert los. Unterwegs erlebt er allerlei Abenteuer. Er besucht seinen Onkel Eberhard, fährt mit dem Fahrrad durchs Havelland und macht mit den kleinen Schweinen Musik. Die bildliche Sprache der Autorin Ulrike Koch wird Kinder,Eltern und Großeltern davon überzeugen, dieses schöne Büchlein in einem Rutsch durchzulesen.
Autor(en) Information:
Geboren im Jahr 1959 als drittes von fünf Kindern in Düren im Rheinland verlebte ich eine erfüllte Kindheit. Nach Schule und Ausbildung zur Kauffrau fuhr ich in den sicheren Hafen meiner immer nochimmer andauernden Ehe. Nach der Geburt meiner zwei Söhne unterstützte ich meinen Mann und erfüllte so das für unsere Generation übliche Rollenklischee, und das durchaus gerne. Auf diesem Weg machten es die existenziellen Umstände erforderlich, dass wir neun mal in unserer Republick umziehen durften. Und weil im Leben nichts läuft wie geplant, gab es viele ups und downs. Das übt ungemein in der Diziplin des wieder Aufstehens. Der Neubeginn wurde und ist stets Programm. Nachdem wir uns sehr angagiert in den zweitausender Jahren an dem Aufbau Ost beteiligt hatten, zog ich mit meinem Mann in unsere Wahlheimat Berlin. Diesmal aus Lust und Laune. In all den Jahrzehnten suchte ich Zerstreuung in der Malerei und im Schreiben. Und da bekanntlich das Leben erst beginnt, wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tod ist, der Mann einer geregelten Arbeit nachgeht, ist nun die Zeit gekommen, meine eigenen Interessen zu verfolgen. In meiner Ehrenamlichen Tätigkeit, Mütter in der Bewältigung ihrer Wochenbettdepression zu unterstützen, in dem ich mich den Erstgeborenen annahm, fiel mir auf, dass es kaum kindersprachliche Bücher gibt. Also schreib ich ab jetzt Kinderbücher die man gerne vorliest und noch lieber vorgelesen bekommt.

Titel: Der kleine Havel aus Berlin

Autor*in: Koch, Ulrike

Verlag: Verlag Kern

ISBN: 9783957160669

Kategorie: Kinderbibliothek, Für unsere Jüngsten

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage