Onleihe Heilbronn-Franken. Olof Palme - Vor uns liegen wunderbare Tage

Seitenbereiche:

Olof Palme - Vor uns liegen wunderbare Tage

Olof Palme - Vor uns liegen wunderbare Tage

Die Biographie

Autor*in: Berggren, Henrik

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Umfang: 720 S.

Verfügbar

4.3

Inhalt:
Visionär, Vollblutpolitiker, Mann der WidersprücheOlof Palme war ein Mann der Widersprüche: Der Aristokrat, der Sozialist wurde. Der ehemalige Offizier, der zum Abrüster wurde. Der Klassenverräter, der stolz auf seine bürgerliche Familie war. Der Amerikafreund, der die Regierung der USA angriff. Der Antikommunist, der Fidel Castro umarmte. Er war damit auch ein Sinnbild für die Widersprüche seiner Zeit. Wer war Palme wirklich? Der brutale Mord auf dem Sveavägen in Stockholm in einer Februarnacht vor fast fünfundzwanzig Jahren überschattet sein Leben bis heute. Geblieben ist eine Mischung aus nostalgischen Träumen und finsteren Zerrbildern. Der Mordfall blieb unaufgeklärt, das Verhältnis der Nachwelt zu Palme ungeklärt. In seinem Leben und Wirken begegnet man den großen Fragen dieser Zeit. Wie Willy Brandt war er Visionär und Vollblutpolitiker, ein Mann, der Bewunderung hervorrief und polarisierte. Ein Mann, der die internationale Geschichte weit über Schweden hinaus prägte und Reformen durchsetzte, die seine Heimat grundlegend veränderten. „Vor uns liegen wunderbare Tage” ist die ungewöhnliche Geschichte eines faszinierenden Menschen und Politikers, dessen schillerndes Leben sich im Spannungsfeld zwischen Macht und Moral abspielte und der auf die Anforderungen seiner Zeit ganz eigene Antworten fand.Die erste große internationale Biographie über Olof Palme.

Titel: Olof Palme - Vor uns liegen wunderbare Tage

Autor*in: Berggren, Henrik

Übersetzer*in: Dahmann, Susanne ; Berf, Paul

Verlag: btb

ISBN: 9783641045005

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte Skandinaviens

Dateigröße: 5 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: