Onleihe Heilbronn-Franken. Der Orient-Komplex

Seitenbereiche:

Der Orient-Komplex

Der Orient-Komplex

Das Nahost-Bild in Geschichte und Gegenwart

Autor*in: Kramer, Thomas

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 248 S.

Verfügbar

4.5

Inhalt:
Autoren wie Karl May, Thomas Mann oder T. E. Lawrence, der legendäre »Lawrence von Arabien«, Komponisten wie Wolfgang Amadeus Mozart, Regisseure wie Ridley Scott oder Pop-Gruppen wie Boney M. haben alle etwas gemeinsam - sie beeinflussten und beeinflussen unser Orient-Bild mehr, als dies wissenschaftliche Berichte oder Dokumentationen je könnten. Thomas Kramer entwirft ein Panorama medialer Wahrnehmung des Nahen Ostens in der abendländischen Kultur zwischen Antike und Gegenwart. Er beschränkt sich dabei nicht auf den akademischen Bereich und die Produkte des „literarischen Höhenkamms“, sondern erweitert den Blickwinkel um das breite Spektrum der Populärkultur. Der Leser wird überrascht sein, wie sehr Unterhaltungsmedien wie Abenteuerromane, Filme oder Computerspiele landläufige Orientbilder auch heute noch im Zeitalter der aktuellen Berichterstattung prägen.
Autor(en) Information:
Dr. Thomas Kramer, geboren 1959, lebt als Dozent und Autor in Berlin. In seinen Lehrveranstaltungen, Publikationen, Vorträgen, Rundfunk- und Fernsehbeiträgen setzt er sich mit Phänomenen populärer Medien sowie kulturellen Wurzeln und Reflexionen des Nahostkonfliktes auseinander.

Titel: Der Orient-Komplex

Autor*in: Kramer, Thomas

Verlag: Jan Thorbecke Verlag

ISBN: 9783799501989

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte des Nahen Ostens

Dateigröße: 681 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: