Onleihe Heilbronn-Franken. Und trotzdem wars ne schöne Zeit

Seitenbereiche:

"Und trotzdem war's 'ne schöne Zeit"

"Und trotzdem war's 'ne schöne Zeit"

Kinderalltag im Nationalsozialismus

Autor*in: Rosenbaum, Heidi

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 681 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Als die NSDAP 1933 die Macht in Deutschland übernahm, wurde auch der Alltag von Kindern durch die vom Nationalsozialismus beabsichtigte Umgestaltung der Gesellschaft stark beeinflusst. Kinder mussten nun lernen, »richtig« zu grüßen; ihre Freundschaften konnten durch die rassistische Politik des Nationalsozialismus beendet oder beeinträchtigt werden; sie wurden zu Denunziationen aufgefordert; politische Maßnahmen und Ereignisse waren Gesprächsthemen im Familienkreis, die zu Konflikten führen konnten. »Politik« war also im Alltagsleben der Kinder gegenwärtig – wenn auch in unterschiedlicher Intensität und ohne dass dies allen Betroffenen immer bewusst war. Heidi Rosenbaum untersucht in ihrer groß angelegten Studie, die auf zahlreichen Zeitzeugengesprächen basiert, das alltägliche Leben von Kindern in vier Milieus: dem gehobenen Bürgertum einer Universitätsstadt, der Arbeiterschaft einer Kleinstadt, einem protestantischen und einem katholischen Dorf in Niedersachsen. Dabei kann sie zeigen, dass Brüche und Kontinuitäten den Alltag der Kinder unterschiedlich stark prägten.
Autor(en) Information:
Heidi Rosenbaum war von 1993 bis zu ihrer Pensionierung 2006 Professorin für Europäische Ethnologie an der Universität Göttingen.

Titel: "Und trotzdem war's 'ne schöne Zeit"

Autor*in: Rosenbaum, Heidi

Verlag: Campus

ISBN: 9783593423074

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik, Politische Theorien

Dateigröße: 11 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: