Onleihe Heilbronn-Franken. Kommen drei Logiker in eine Bar...

Seitenbereiche:

Kommen drei Logiker in eine Bar...

Kommen drei Logiker in eine Bar...

Die schönsten Mathe-Rätsel

Autor*in: Dambeck, Holger

Reihe: Aus der Welt der Mathematik

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 240 S.

Verfügbar

3.5

Inhalt:
Rechnen Sie mit einer Unbekannten! Nach seinen Spiegel-Bestsellern »Je mehr Löcher, desto weniger Käse« und »Nullen machen Einsen groß« entführt uns Wissenschaftsjournalist und Mathe-Fan Holger Dambeck erneut in die faszinierende Welt der mathematisch-logischen Knobeleien. Das Spannende an einem gelungenen Rätsel ist, dass es keine offensichtliche Lösung gibt. Umso wichtiger Dambecks Credo: »Es gibt zwar Regeln. Wer aber wirklich Spaß haben will, wird kreativ.« In »Kommen drei Logiker in eine Bar …« präsentiert uns Dambeck, seit 2014 Autor der beliebten Spiegel Online-Kolumne »Rätsel der Woche«, nun seine persönliche Sammlung der 100 schönsten Logik- und Zahlenrätsel: Wie werden der Frauenheld Casanova und die Mathematik zum Dreamteam? Wie viele Partien werden gespielt beim weltgrößten Tischtennisturnier in Ping-Pong-Town? Und was machen eigentlich drei Logiker, wenn sie ein Bier bestellen möchten? Am Ende von jedem Logik- und Zahlenrätsel ist ein direkter Link zur Lösung – aber bitte erst ordentlich selber nachgedacht!
Autor(en) Information:
Holger Dambeck, geboren 1969, hat Physik studiert und ist seit 2004 beim SPIEGEL als Redakteur in den Ressorts Wissenschaft und Netzwelt tätig. Von 2014 bis 2017 war er Ressortleiter Wissenschaft/Gesundheit, seit 2018 ist er im Datenjournalismus-Team. Bereits als 16-Jähriger trat Dambeck bei Mathematikolympiaden zum Lösen kniffliger Aufgaben an. In der SPIEGEL-Kolumne »Numerator« schrieb er seit 2006 über die Wunderwelt der Mathematik. Wenig später wurde Holger Dambeck mit dem Medienpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ausgezeichnet. Seit 2014 ist er Autor der beliebten SPIEGEL-Kolumne »Rätsel der Woche«.

Titel: Kommen drei Logiker in eine Bar...

Reihe: Aus der Welt der Mathematik

Autor*in: Dambeck, Holger

Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch

ISBN: 9783462317589

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Hobby & Lifestyle, Spiel & Spaß

Dateigröße: 9 MB

Format: ePub

4 Exemplare
4 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: