Onleihe Heilbronn-Franken. Corporation 2020

Seitenbereiche:

Corporation 2020

Corporation 2020

warum wir Wirtschaft neu denken müssen

Autor*in: Sukhdev, Pavan

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 319 S.

Verfügbar

Inhalt:
Wo immer er auftritt, füllen sich die Säle. Manager global agierender Konzerne von Puma bis Unilever nennen seine Ideen "zukunftsweisend", die Presse schreibt vom "grünen Star und seinen Jüngern". Pavan Sukhdev, ehemaliger Top-Mann der Deutschen Bank, wirbt mit radikalen Ideen für eine Green Economy. Bisher ist es für die global agierenden Unternehmen Usus, ihre Kosten abzuwälzen: auf die Natur, auf die Menschen in den Ländern des Südens, auf die nachfolgenden Generationen. Konzerne und Manager kassieren - die Zeche zahlen Natur und Gesellschaft. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Sukhdevs zentrale Forderung: Naturkapital darf nicht länger kostenlos sein. Nicht Gewinne müssen versteuert werden, sondern der Verbrauch von Ressourcen. Die Zeit ist reif für eine neue Managergeneration, die sich der Gesellschaft verpflichtet fühlt, für kleinere Unternehmensstrukturen und für mehr Ehrlichkeit - auch in der Werbung. Auf dem Erdgipfel in Rio 2012 präsentierte Sukhdev seine Kampagne Corporation 2020; nun liegt seine Vision von einer anderen Wirtschaft auch als Buch vor - eine Streitschrift gegen die Ausbeutung der Natur, ein Buch, das das Zeug hat, zur "Bibel des nachhaltigen Unternehmertums" (manager magazin) zu werden.
Autor(en) Information:
Pavan Sukhdev nahm eine Auszeit von seiner Tätigkeit bei der Deutschen Bank, um sich voll und ganz grünen Themen zu widmen. Er leitete die GreenEconomy Initiative der UN-Umweltorganisation UNEP und wurde als Kopf der TEEB-Studie zur Erfassung des ökonomischen Werts von Natur und Ökosystemen weltbekannt. Während seiner Dozenten-Tätigkeit an der Elite-Universität Yale entstand sein erstes Buch "Corporation 2020".

Titel: Corporation 2020

Autor*in: Sukhdev, Pavan

Übersetzer*in: Bus, Annette ; Beginnen, Kurt ; Tophinke, Heinz

Verlag: oekom verlag GmbH

ISBN: 9783865815613

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Wirtschaftsgeschichte

Dateigröße: 5 MB

Format: ePub

Max. Ausleihdauer: 21 Tage