die Onleihe24. Sanftes Monster Brüssel oder die Entmündigung Europas

Seitenbereiche:

Sanftes Monster Brüssel oder die Entmündigung Europas

Sanftes Monster Brüssel oder die Entmündigung Europas

Edition Suhrkamp : Sonderdruck

Autor*in: Enzensberger, Hans Magnus

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Umfang: 74 S.

Verfügbar

Inhalt:
Europa ist derzeit in aller Munde. Mißtrauen herrscht gegen die fernen Institutionen in Brüssel. Was, fragen sich immer mehr Europäer, treiben unsere weithin unbekannten Vormünder hinter verspiegelten Fassaden, meist verschlossenen Türen und mit einer höchst fragwürdigen Legitimation? In einem Essay hat sich Hans Magnus Enzensberger der Aufgabe gestellt, zur Aufklärung über die Gebräuche und Spielregeln beizutragen, mit denen das Europa von 'Brüssel' uns zu regieren beansprucht: lakonisch und treffsicher, wohlinformiert und bissig, dabei um Gerechtigkeit bemüht, denn das Monster, dem er ins Auge blickt, ist nicht immer nur furchterregend, sondern auch sanft. Dennoch muß der Leser Nebenwirkungen in Kauf nehmen.
Autor(en) Information:
Hans Magnus Enzensberger wurde am 11. November 1929 in Kaufbeuren geboren und starb am 24. November 2022 in München. Als Lyriker, Essayist, Biograph, Herausgeber und Übersetzer war er einer der einflussreichsten und weltweit bekanntesten deutschen Intellektuellen.

Titel: Sanftes Monster Brüssel oder die Entmündigung Europas

Autor*in: Enzensberger, Hans Magnus

Verlag: Suhrkamp Verlag

ISBN: 9783518759608

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik, Institutionen, Organisationen & Vereinigungen

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage