Stadtbibliothek Karlsruhe - die Onleihe. Aber bei dir ist Licht

Seitenbereiche:

Aber bei dir ist Licht

Aber bei dir ist Licht

Gebete, Gedichte und Gedanken aus dem Gefängnis

Autor*in: Bonhoeffer, Dietrich

Reihe: Dietrich Bonhoeffer: Herausgegeben und mit einer Einführung versehen von Peter Zimmerling

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Dauer: 269 min

Voraussichtlich verfügbar ab: 05.04.2024

Inhalt:
Dietrich Bonhoeffers Gebete, Gedichte und andere Texte, die er in der Zeit von 1943-1945 im Gefängnis in Berlin-Tegel verfasst hat, sind nicht nur wichtige Zeugnisse des Widerstands gegen das NS Regime, sie geben dem Leser vor allem Anteil am Geistlichen Leben des Christen Dietrich Bonhoeffer und sind vielleicht die bekanntesten und bedeutendsten Texte von Dietrich Bonhoeffer. Die Haft bedeutete für Bonhoeffer die Trennung von Familie und seiner Verlobten, von Freunden und Weggefährten und auch von seiner Arbeit. In den Gebeten und Gedichten verarbeitet er aber nicht nur diesen Verlust seines bisherigen Lebens – er schaut auf die kommenden Generationen und die Zukunft und weiß sich in allen Kämpfen und Anfechtungen, „von guten Mächten wunderbar geborgen“: „In mir ist es finster, aber bei dir ist das Licht.“ In diesem Buch sind die Texte von Dietrich Bonhoeffer ohne wissenschaftliche Erläuterung wiedergegeben, denn sie sind nicht zur Analyse gedacht, sondern zum mitbeten und meditieren. In seinen Einführungen erläutert Peter Zimmerling die zeitgeschichtlichen Hintergründe und die Bedeutung der Beziehung Bonhoeffers zur seiner Familie, zu seiner Verlobten Maria von Wedemeyer und zu seinem Freund Eberhard Bethge. Damit ermöglicht er auch demjenigen Leser, der sich noch nicht intensiv mit Bonhoeffer auseinandergesetzt hat, die Texte tiefer zu verstehen und einzuordnen. Enthält folgende Texte Bonhoefffers: Nach zehn Jahren, Traupredigt aus der Zelle, Gebete für Gefangene, Weihnachtsgruß (1943), Gedanken zum Tauftag von Diedrich Wilhelm Rüdiger Bethge (Mai 1944), Meditationen zu den Herrnhuter Losungen, Gedicht „Vergangenheit“, Gedicht „Glück und Unglück“, Ausarbeitung über die erste Tafel der zehn Worte Gottes, Gedicht „Wer bin ich?“, Gedicht „Christen und Heiden“, Gedicht „Nächtliche Stimmen“, Entwurf für eine Arbeit, Gedicht „Stationen auf dem Wege zur Freiheit“, Gedicht „Der Freund“, Gedichte „Der Tod des Mose“ und „Jona“, Gedicht „Von guten Mächten“.
Autor(en) Information:
Dietrich Bonhoeffer wurde am 4. Februar 1906 in Breslau geboren. Er war ein lutherischer Theologe, Vertreter der Bekennenden Kirche und am deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus beteiligt. Am 5. April 1943 wurde er verhaftet und 9. April 1945 im KZ Flossenbürg auf ausdrücklichen Befehl Adolf Hitlers hingerichtet.

Titel: Aber bei dir ist Licht

Reihe: Dietrich Bonhoeffer: Herausgegeben und mit einer Einführung versehen von Peter Zimmerling

Autor*in: Bonhoeffer, Dietrich

Redakteur: Herzler, Hanno Zimmerling, Peter

Verlag: Permission Verlag

ISBN: 9783949998102

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Nachschlagewerke

Dateigröße: 232 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage