KAS-DigiBib weltweit 24/7. Die Ängste der Wähler

Seitenbereiche:

Die Ängste der Wähler

Die Ängste der Wähler

Entstehungsbedingungen und Folgen für die Wählermobilisierung

Autor*in: Flemming, Felix

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 283 S.

Verfügbar

Inhalt:
Felix Flemming schärft in seiner Arbeit ein psychologisches Angstverständnis für eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung der Entstehungsbedingungen von Ängsten und ihrer Folgen für die Wählermobilisierung. Vor dem Hintergrund einer mutmaßlichen kollektiven Angststimmung im Bundestagswahlkampf 2017 zeigen Ergebnisse einer repräsentativen Befragung, dass Angstempfinden durch persönliche Faktoren und mediale Rezeption geprägt sein kann. Ängste vor bestimmten gesellschaftlichen Entwicklungen mobilisieren bestimmte Wählergruppen, können aber ebenso für eine Vermeidung des Wahlkampfgeschehens sorgen. Demokratietheoretische Implikationen eines Angstdiskurses in Wahlkämpfen werden diskutiert.
Autor(en) Information:
Dr. Felix Flemming war von 2012-2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster und arbeitet derzeit als Projektleiter für Politik- und Sozialforschung in einem Meinungsforschungsinstitut.  

Titel: Die Ängste der Wähler

Autor*in: Flemming, Felix

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658299040

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik

Dateigröße: 5 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 28 Tage