KAS-DigiBib weltweit 24/7. Prima Klima mit KI

Seitenbereiche:

Prima Klima mit KI

Prima Klima mit KI

Der neue Schulterschluss von Klimaschutz und Digitalisierung

Autor*in: Winkelmann, Marc

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 15 S.

Verfügbar

Inhalt:
Wetterstationen, Satelliten, Computer - digitale Instrumente gehören zum standardmäßigen Rüstzeug für Klimaforscher. Wie ist trotzdem zu erklären, dass das Zusammenspiel zwischen Klimawandel und Digitalisierung erst am Anfang steht? Dass sogar die 17 Sustainable Development Goals mit ihren 169 Unterzielen den Bezug zu den neuen Technologien schlichtweg kaum enthalten? Und das obwohl etwa das Smartphone zu jener Zeit längst Alltagsbegleiter war? Der Nachhaltigkeitsjournalist Marc Winkelmann begibt sich in seiner Reportage in Kursbuch 202 auf die Suche nach Andockpunkten zwischen beiden Welten: Auf welchen Gipfeln kommen Klimaforscher und Digitalpioniere zusammen? Wie können sie voneinander profitieren? Wo kann Digitalisierung wirkliche Probleme im Klimaschutz lösen, wo verstärkt sie den Klimawandel nur? Brauchen wir eine stärkere oder brauchen wir weniger Technologisierung? Brauchen wir Tech for - ja wofür eigentlich?
Autor(en) Information:
Marc Winkelmann, geb. 1975, arbeitet freiberuflich als Journalist, Autor und Moderator. In den vergangenen Jahren hat er das Nachhaltigkeitsmagazin enorm mit aufgebaut, als dessen Chefredakteur er auch tätig war.

Titel: Prima Klima mit KI

Autor*in: Winkelmann, Marc

Verlag: Kursbuch

ISBN: 9783961961849

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Informatik

Dateigröße: 229 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 28 Tage