KAS-DigiBib weltweit 24/7. Mit Concept Cartoons politisches Denken anregen

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Mit Concept Cartoons politisches Denken anregen

Mit Concept Cartoons politisches Denken anregen

Ein methodischer Zugang zum subjektorientierten politischen Lernen

Autor*in: Buchberger, Wolfgang; Kühberger, Christoph; Eigler, Nikolaus

Reihe: Politik unterrichten

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 92 S.

Verfügbar

Inhalt:
Soll man demonstrieren gehen? Wieviel Macht hat eine Bürgermeisterin? Kann man Journalisten glauben? … Concept Cartoons sind Impulse, um mit Lernenden über fachliche Probleme ins Gespräch zu kommen. Eine Leitfrage reizt dabei zur Stellungnahme. Ähnlich wie in Comics treten in Concept Cartoons verschiedene Personen auf, die in Sprechblasen ihre Sichtweise darlegen. Die Aussagen entsprechen dabei wissenschaftsorientierten Vorstellungen bzw. typischen Schülervorstellungen, wodurch eine Anschlussfähigkeit für eine Bearbeitung geschaffen wird. Methodische Zugänge für die Primar- und Sekundarstufe zur Diagnose, zum Arbeiten mit Vorwissen und zur Weiterentwicklung von Konzepten werden geboten.
Autor(en) Information:
Wolfgang Buchberger, Geschichts- und Politikdidaktiker, Leiter des Instituts für Gesellschaftliches Lernen und Politische Bildung, Pädagogische Hochschule Salzburg Nikolaus Eigler, Geschichts- und Politikdidaktiker, Leiter des gesellschaftswissenschaftlichen Bereiches im Fachbereich Sachunterricht, Pädagogische Hochschule Salzburg Christoph Kühberger, Geschichts- und Politikdidaktiker, Universitätsprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik, Universität Salzburg

Titel: Mit Concept Cartoons politisches Denken anregen

Reihe: Politik unterrichten

Autor*in: Buchberger, Wolfgang; Kühberger, Christoph; Eigler, Nikolaus

Verlag: Wochenschau Verlag

ISBN: 9783734410826

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder

Dateigröße: 8 MB

Format: PDF

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Max. Ausleihdauer: 28 Tage