Demokratiebildung und Rituale in Kindertageseinrichtungen
Die Vollversammlung im Spannungsfeld von demokratischer Partizipation und pädagogischer Ordnung
Autor*in: Lehmann, Teresa
Jahr: 2020
Sprache: Deutsch
Umfang: 313 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Diese ethnografische Arbeit liefert empirische Erkenntnisse, wie in Kindertageseinrichtungen demokratische Partizipation von Kindern nach dem Konzept „Die Kinderstube der Demokratie“ umgesetzt wird. Mit einem Fokus auf Rituale arbeitet sie das Spannungsverhältnis zwischen der Ritualisierung und der Demokratisierung der pädagogischen Ordnung in Kitas heraus. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen das Potential von Morgenkreis/Vollversammlung für die Förderung demokratischer Partizipation von Kindern, machen aber auch deutlich, an welchen Punkten ihre Ritualisierung demokratische Prozesse verhindert.
- Teresa Lehmann ist als wissenschaftliche Referentin für die Themen Demokratie und Partizipation beim Bundesverband für Kindertagespflege tätig.
Titelinformationen
Titel: Demokratiebildung und Rituale in Kindertageseinrichtungen
Autor*in: Lehmann, Teresa
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
ISBN: 9783658314996
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie
Dateigröße: 1 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 28 Tage