Politische Bildung im Kontext von Wählen mit 16
Zur Praxis schulischer Demokratiebildung
Autor*in: Stornig, Thomas
Reihe: Citizenship. Studien zur Politischen Bildung
Jahr: 2021
Sprache: Deutsch
Umfang: 538 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Die qualitative Studie untersucht die Vorstellungen von Lehrpersonen und Schüler*innen an zwei verschiedenen Schultypen und bietet damit einen bisweilen raren empirischen Einblick in den Status quo des Politikunterrichts in Österreich. Vor dem Hintergrund der Herausforderung Wählen mit 16 eröffnen abweichende schulische Strukturen der Politischen Bildung unterschiedliche Handlungsräume, die Lehrpersonen mit unterschiedlicher Professionalität und Passion zu nutzen wissen. Aus der Perspektive der Lernenden erscheint indessen eine schüler*innenorientierte Didaktik als Grundvoraussetzung, damit die schulischen Angebote zur Auseinandersetzung mit Fragen des Politischen auch angenommen werden. Die Studie stellt einen Beitrag zur domänenbezogenen Erforschung von Lehrer*innenprofessionalität dar und formuliert zudem Vorschläge für eine wirkungsvollere Verankerung und Umsetzung Politischer Bildung.
- Der AutorThomas Stornig ist Mitarbeiter der Pädagogischen Hochschule Tirol am Institut für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Forschung und Entwicklung. Er lehrt und forscht im Bereich der Politischen Bildung/Politikdidaktik an der PH Tirol und der Universität Innsbruck.
Titelinformationen
Titel: Politische Bildung im Kontext von Wählen mit 16
Reihe: Citizenship. Studien zur Politischen Bildung
Autor*in: Stornig, Thomas
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
ISBN: 9783658332594
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik
Dateigröße: 4 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 28 Tage