KAS-DigiBib weltweit 24/7. Sozialdemokratie global

Seitenbereiche:

Sozialdemokratie global

Sozialdemokratie global

Willy Brandt und die Sozialistische Internationale in Lateinamerika

Autor*in: Rother, Bernd

Reihe: Willy Brandt – Studien und Dokumente

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 470 S.

Verfügbar

Inhalt:
Nach seinem Rücktritt als Kanzler 1974 dehnte Willy Brandt seine internationalen Aktivitäten stark aus. Sein Ziel war, die Sozialdemokratie zu einer globalen Kraft zu formen. In Portugal und Spanien engagierte er sich für die jungen Demokratien, als Präsident der Sozialistischen Internationale (SI) kümmerte er sich besonders um Lateinamerika. Bernd Rothers Buch, die erste Darstellung der Beziehungen zwischen den Reformkräften Europas und Lateinamerikas während der SI-Präsidentschaft von Willy Brandt (1976–1992), beschreibt, wie die SI dort zu einem wichtigen Faktor wurde, wie beunruhigt die USA von diesem neuen Global Player waren und wie Konflikte in El Salvador oder Nicaragua auf die deutsche Innenpolitik zurückwirkten.
Autor(en) Information:
Bernd Rother, Dr. phil., ist Historiker. Er war 1999–2020 stellvertretender Geschäftsführer der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung. Er hat an den meisten der zehn Bände der »Berliner Ausgabe« von Willy Brandts Reden und Schriften mitgewirkt. Er ist zudem u.a. Mitherausgeber von von »Willy Brandts Außenpolitik« (2014) und von »Willy Brandt and International Relations. Europe, the USA, and Latin America, 1974–1992« (2019).

Titel: Sozialdemokratie global

Reihe: Willy Brandt – Studien und Dokumente

Autor*in: Rother, Bernd

Verlag: Campus Verlag

ISBN: 9783593449531

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik, Politische Theorien

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 28 Tage