KAS-DigiBib weltweit 24/7. Grundbedingungen von Demokratie

Seitenbereiche:

Grundbedingungen von Demokratie

Grundbedingungen von Demokratie

Ungleichheit als Störfaktor der demokratischen Konsolidierung

Autor*in: Kleer, Benedikt Philipp

Reihe: Politische Kultur in den neuen Demokratien Europas

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 393 S.

Verfügbar

Inhalt:
In den 1990er und frühen 2000er Jahren wurde der ökonomische Schock in Ostmitteleuropa nach der Transformation noch geduldet, mit dem Beitritt zur EU wurde aber deutlich, dass das erwartete Wohlstandsniveau nicht erreicht wird. Trotzdem konnten die politischen Systeme Ostmitteleuropas als konsolidiert gelten. Die jüngsten Entwicklungen in Ostmitteleuropa sind dagegen beunruhigend: In Ungarn wie Polen ist sichtbar, dass anti-liberale Parteien mit dem liberalen Konsens brechen. Diese Parteien greifen das Dilemma der erwarteten Wohlstandsentwicklung auf und weisen der liberalen Demokratie die Schuld an diesem zu. Das Ziel dieser Arbeit ist es daher zu beurteilen, inwieweit sich Effekte zwischen den Ebenen politischer Unterstützung zeigen und wie Ungleichheit auf die politische Unterstützung in konsolidierten liberalen Demokratien in Ostmitteleuropa wirkt. Für das Ziel dieser Arbeit werden die Ursprünge der Theorien der politischen Unterstützung, der politischen Kultur, der empirischen Demokratieforschung und der Konsolidierungstheorie miteinander verbunden. Durch die Analyse von drei Wellen des European Social Survey (2004, 2012 und 2018) ist es möglich, die Entwicklung im Zeitverlauf zu betrachten
Autor(en) Information:
Der AutorBenedikt Philipp Kleer ist derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen. Zuvor studierte er Politikwissenschaft an der Universität Wien und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln.

Titel: Grundbedingungen von Demokratie

Reihe: Politische Kultur in den neuen Demokratien Europas

Autor*in: Kleer, Benedikt Philipp

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658408541

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik

Dateigröße: 7 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 28 Tage