KAS-DigiBib weltweit 24/7. Auf dem Weg zu mehr Klimagerechtigkeit

Seitenbereiche:

Auf dem Weg zu mehr Klimagerechtigkeit

Auf dem Weg zu mehr Klimagerechtigkeit

Im Bündnis mit dem Globalen Süden Widerstände überwinden

Autor*in: Brasche, Ulrich

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 174 S.

Verfügbar

Inhalt:
Der Mensch des Anthropozän befindet sich auf einer gefährlichen Reise. Das Ziel steht noch nicht fest. Die Ankunft in einem gerechten, guten Leben für alle innerhalb der planetaren Grenzen ist immer noch möglich – auch wenn der Kurs aktuell eher in Richtung (Klima-)Überhitzung führt. Wie sind wir in diese Lage geraten? In welcher Richtung können Auswege liegen, und welche Hindernisse gilt es dabei zu überwinden? Künftig wird in den aufstrebenden Ländern Asiens und Afrikas über das Klima entschieden. Der globale Norden muss selbst rasch aus der fossilen Energie aussteigen und gleichzeitig als Partner der aufholenden Länder eine globale Klimawende mitgestalten. Das Buch zeigt, wie Widerstände mit überraschenden Bündnispartnern überwunden werden können; innovativ gestaltete Märkte, Gerichte und das Finanzkapital müssen beteiligt werden, um die globale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft voranzutreiben – sie wäre im Interesse von Nord und Süd sowie der künftigen Generationen.
Autor(en) Information:
Ulrich Brasche ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Brandenburg (i. R.). Sein Interesse gilt der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und internationaler Politik.

Titel: Auf dem Weg zu mehr Klimagerechtigkeit

Autor*in: Brasche, Ulrich

Verlag: oekom verlag

ISBN: 9783987262746

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Umwelt & Umweltschutz, Umwelt- & Klimaschutz

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 28 Tage