KAS-DigiBib weltweit 24/7. Wo Vertrauen ist, ist Heimat

Seitenbereiche:

Wo Vertrauen ist, ist Heimat

Wo Vertrauen ist, ist Heimat

auf dem Weg in eine engagierte Bürgergesellschaft

Autor*in: Vieregge, Henning von; von Vieregge, Henning; Vieregge, Henning ˜vonœ

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Umfang: 240 S.

Verfügbar

Inhalt:
Die Sehnsucht nach Heimat ist allgegenwärtig. Familie, Freunde, Nachbarn, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft sind allesamt ihre Akteure. Aber sie ist nicht statisch. Zwischen Be- und Entheimatung ist es insbesondere das bürgerschaftliche Engagement, das Vertrauen gibt und Heimat schafft - für uns und für andere. Henning von Vieregge beleuchtet bürgerschaftliches Engagement aus verschiedenen Blickwinkeln und untersucht, wie Engagement zu einer lebendigen, vielfältigen und vertrauenschaffenden Demokratie beiträgt. Sein mutmachendes und faktenreiches Buch bietet einen kurzweiligen Mix aus Erzählung, Erfahrungsbericht und wissenschaftlicher Reflexion.
Autor(en) Information:
Henning von Vieregge ist promovierter Sozialwissenschaftler, Botschafter der Nachbarschaftsplattform www.nebenan.de und nach einer Karriere als Verbandsmanager nun freiberuflich tätig - u.a. als Lehrbeauftragter am ZWW der Universität Mainz, als assoziierter Wissenschaftler am Berliner Maecenata-Institut und am SI der EKD. Der demografische Wandel und die Zukunft der Zivilgesellschaft sind seine Forschungs- und Vortragsthemen (www.vonvieregge.de).

Titel: Wo Vertrauen ist, ist Heimat

Autor*in: Vieregge, Henning von; von Vieregge, Henning; Vieregge, Henning ˜vonœ

Verlag: oekom verlag

ISBN: 9783962385309

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialwissenschaft

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF PDF - ausschließlich für PC/Laptop - Adobe Reader

Max. Ausleihdauer: 28 Tage