e-Ausleihe Köln. Humor in Coaching, Beratung und Training

Seitenbereiche:

Humor in Coaching, Beratung und Training

Humor in Coaching, Beratung und Training

Autor*in: Schinzilarz, Cornelia; Friedli, Charlotte

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 322 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
Humor ist eine großartige kommunikative Strategie! Im Mittelpunkt dieses Buches steht der professionelle Einsatz von Humor und Lachen in der beratenden, lehrenden, begleitenden und trainierenden Arbeit oder in Führungspositionen. Humor wird als Haltung und als eine Strategie begriffen, mit der Potenziale schneller deutlich und Lösungen leichter gefunden werden. Die positiven Effekte und Auswirkungen von Humor und Lachen werden in den beruflichen Alltag übertragen. So können sie als effektives Handlungsinstrument entdeckt und umgesetzt werden. Angespannte, verfahrende oder stressbeladene Situationen können so aufgelöst werden. Veränderungen werden möglich. Die zahlreichen Übungen und Methoden laden ein, sie sofort auszuprobieren. Der Einsatz: • Lächeln kann als konkrete Coachingstrategie eingesetzt werden, beispielsweise um eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, um die Ressourcen des Coachees leichter zu aktivieren. • Mit dem Orakel von Delphi - unter dem Motto "Erkenne dich selbst" - lassen sich auch schwierige Changeprozesse begleiten. • Jedes Mal, wenn ein Klient zu jammern beginnt oder Defizite benennt, kann dieser Prozess humorvoll unterbrochen und zum Beispiel mithilfe des Irrwichts oder mit dem Raumschiff Enterprise oder durch den Einsatz des Leitfadens "Erzählen von Erfolgen" in eine andere Richtung gelenkt werden.

Titel: Humor in Coaching, Beratung und Training

Autor*in: Schinzilarz, Cornelia; Friedli, Charlotte

Verlag: beltz Verlag

ISBN: 9783407293909

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Arbeits-, Betriebs- & Organisationspsychologie

Dateigröße: 5 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: