e-Ausleihe Köln. Ängstliche Kinder unterstützen

Seitenbereiche:

Ängstliche Kinder unterstützen

Ängstliche Kinder unterstützen

die elterliche Ankerfunktion

Person: Omer, Haim; Lebowitz, Eli; Lebowitz, Eli R.

Year: 2012

Language: German

Scope: 209 p.

Available

5.0

Contents:
Ängste gehören zur Entwicklung eines Kindes und können in Übergangsphasen, nach seelischen Erschütterungen oder Krisen auftreten. Bei manchen Kindern halten diese Angstzustände jedoch länger an oder werden sogar zu dauerhaften Begleitern. Im Unterschied zu Angststörungen von Erwachsenen wirken sich die Ängste bei Kindern nicht nur auf sie selbst aus, sondern auch die Eltern sind mit ihren Reaktionen und Umgehensweisen stark einbezogen. In der systemischen Perspektive stellen die Eltern die Schlüsselfigur dar, die einerseits unbeabsichtigt zur Verstärkung und zum Fortbestehen der Ängste beitragen oder aber dem Kind helfen können, Entwicklungskrisen durchzustehen und die Störungen zu überwinden. Es ist daher schwierig, die Ängste eines Kindes zu verstehen und zu behandeln, ohne nicht auch die elterlichen Reaktionen zu begreifen und zu verändern. Mit dem zentralen Bild der Ankerfunktion befürworten die Autoren, dass neben Schutz und Sicherheit durch elterliche Präsenz auch fördernde Unterstützung unabdingbar ist. So kann das Kind seine Kräfte sammeln und lernen, das Problem selbständig zu bewältigen.
Author text:
Prof. (em.) Dr. phil. Haim Omer war Lehrstuhlinhaber für Klinische Psychologie an der Universität Tel Aviv. Er entwickelte das Konzept der Neuen Autorität in den Bereichen Beratung, Erziehung, Schule und Gemeinwesen.

Title: Ängstliche Kinder unterstützen

Person: Omer, Haim; Lebowitz, Eli; Lebowitz, Eli R.

Publisher : Vandenhoeck & Ruprecht

ISBN: 9783647402185

Keyword: Kind, Angststörung, Eltern, Unterstützung, Ratgeber

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Social Education

File size: 1 MB

Format: PDF

Loan period: 21 days

Number of ratings:
3
Average rating: