Onleihe Kreis Recklinghausen. Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden

Seitenbereiche:

Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden

Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden

Autor*in: Kleist, Heinrich ˜vonœ

Jahr: 2009

Sprache: Deutsch

Dauer: 20 min

Verfügbar

3.7

Inhalt:
Den Aufsatz "Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden" gehört zu den philosophischen Schriften Kleist und wurde von ihm unter dem Einfluss Kants geschrieben. Dessen ungeachtet liest sich der Aufsatz höchst unterhaltsam besonders wieder heute in einer Zeit der political correctness, die häufig nicht mehr als Denkfaulheit ist. Kleist plädiert für die lebendige, offene Rede, die häufig viel klarer und dann auch bedeutungsvoller und leidenschaftlicher ist, als zuvor mühsam im Hinterzimmer Zusammengedachtes.
Autor(en) Information:
Heinrich von Kleist (1777-1811) arbeitete im preußischen Wirtschaftsministerium in Berlin als Volontär. Im Jahre 1805 wurde er im Finanzministerium in Berlin angestellt, 1806 in der Kriegs- und Domänenkammer in Königsberg. Im Januar 1807 wurde Kleist von den französischen Behörden als angeblicher Spion verhaftet. Nach seiner Freilassung im August widmete sich Kleist verstärkt seinem schriftstellerischen Werk.

Titel: Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden

Autor*in: Kleist, Heinrich ˜vonœ

Sprecher: Nettekoven, Elmar

Verlag: HörGut! Verlag

ISBN: 9783938230268

Schlagwort: Kleist, Heinrich von, Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Essays, Religion & Philosophie

Dateigröße: 19 MB

Format: TEA PDF eAudio Stream PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
6
Durchschnittliche Bewertung: