Onleihe Kreis Recklinghausen. Quelleninterpretation: Erinnerungen an das Wartburgfest 1817 - Teil I (Zeitschriftenartikel zum Studentenfrieden)

Seitenbereiche:

Quelleninterpretation: Erinnerungen an das Wartburgfest 1817 - Teil I (Zeitschriftenartikel zum Studentenfrieden)

Quelleninterpretation: Erinnerungen an das Wartburgfest 1817 - Teil I (Zeitschriftenartikel zum Studentenfrieden)

Analyse und Interpretation historischer Schriftquellen

Reihe: Interpretation & Analyse von Quellen

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Umfang: 10 S.

Verfügbar

Inhalt:
Nachdem die bürgerlichen Forderungen nach einem gesamtdeutschen Staat, modernen Verfassungen und der daraus resultierenden Teilnahme an der Landespolitik ungehört geblieben waren, versammelten sich Studenten, Professoren und weitere Sympathisanten der freiheitlich-nationalen Bewegung am 18. und 19. Oktober 1817 auf der Wartburg bei Eisenach. Kurze Zeit später veröffentlichte Professor Lorenz Oken seine Erinnerungen an dieses Ereignis in einer von ihm selbst herausgebrachten Zeitschrift. Darin skizzierte er ein lebhaftes Bild, indem er Auskunft über den Ablauf des Festes und einige dort gehaltene Reden gab. Dieses Dokument präsentiert die Anwendung einer speziellen Quelleninterpretationsvorlage. Anhand dieser Vorlage werden die gestellten Aufgaben bearbeitet und die entsprechenden Ergebnisse vorgestellt. Inhalt: Der Text des Artikels aus der Isis in Auszügen; Theoretische Grundlagen der Bearbeitung zusammen mit der praktischen Umsetzung der einzelnen Aspekte einer Quelleninterpretation.

Titel: Quelleninterpretation: Erinnerungen an das Wartburgfest 1817 - Teil I (Zeitschriftenartikel zum Studentenfrieden)

Reihe: Interpretation & Analyse von Quellen

Verlag: School Scout

Kategorie: Schule & Lernen, Fächer, Geschichte

Dateigröße: 120 KB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 1 Tag