Onleihe Kreis Recklinghausen. Supervision

Seitenbereiche:

Supervision

Supervision

Grundlagen, Techniken, Perspektiven

Autor*in: Belardi, Nando

Reihe: C. H. Beck Wissen

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 130 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Überall dort, wo sich Menschen in organisierter Form, in Beruf oder Verein, zusammenfinden, kann es zu Spannungen, Reibungsverlusten oder Konflikten kommen, oft mit verhängnisvollen psychischen Folgen für den Einzelnen und entsprechend negativen Auswirkungen auf das Arbeitsergebnis. Seit langem werden deshalb in Pädagogik, Wirtschaft, Verwaltung und Politik, im Gesundheits- und Sozialwesen sowie im Sport verschiedene Formen der psychosozialen Unterstützung, Begleitung und Reflexion von Arbeitsprozessen eingesetzt. Eine Tätigkeit, die mit dem Begriff Supervision bezeichnet wird und dem Ziel dient, die Beziehungen der Menschen in bzw. bei der Arbeit zu verbessern. In dieser praxisbezogenen Einführung bietet ein renommierter Fachmann einen ebenso sachkundigen wie gut verständlichen Einblick über die Entwicklung und Möglichkeiten der Supervision. Er erläutert die ihr zugrunde liegenden Erkenntnisse aus den verschiedenen Bezugswissenschaften und vermittelt ein differenziertes Bild von der professionellen Arbeit des Supervisors.
Autor(en) Information:
Univ.-Prof. Dr. phil. habil. Nando Belardi (*1946), Sozialwissenschaftler, Psychotherapeut (HPG), Supervisor (FPI), em. Lehrstuhlinhaber für Sozialpädagogik an der Philosophischen Fakultät der T.U.Chemnitz. Seine Publikationen über Beratung und Supervision wurden bisher in sechs Sprachen übersetzt: Englisch, Italienisch, Niederländisch, Ungarisch, Russisch und Chinesisch. Er war tätig als Gastprofessor für Sozialpädagogik in Hongkong und Brixen/Bozen sowie für Supervision in Amsterdam, Wolgograd und Chengdu (Szechuan/V.R. China).

Titel: Supervision

Reihe: C. H. Beck Wissen

Autor*in: Belardi, Nando

Verlag: C.H.Beck

ISBN: 9783406657825

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Arbeits-, Betriebs- & Organisationspsychologie

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: