Onleihe Kreis Recklinghausen. Kampf um jeden Atemzug

Seitenbereiche:

Kampf um jeden Atemzug

Kampf um jeden Atemzug

Intensivmedizin - Erlebnisse und Forderungen eines Insiders

Autor*in: Zickler, Dr. Daniel

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 272 S.

Verfügbar

Inhalt:
'Corona drängt uns zu einer rasanten Entwicklung: Personalmangel und Betenknappheitals Herausforderung - Digitalisierung und personalisierte Intensivmedizin als Chance. Es liegt an uns den Prozess zu gestalten.' Dr. Daniel Zickler Als Intensivmediziner an der Charité in Berlin kämpft Dr. Daniel Zickler täglich um das Leben von Menschen - Routine ist da Fehlanzeige. Denn jeder Patient ist anders, bringt seine ganz persönliche Kranken- und Lebensgeschichte mit. Was viele vorschnell als 'moderne Apparatemedizin' abtun, bedeutet für das Personal in Krankenhäusern neben einem hohen Maß an Know-how, Multitasking und Anpassungsfähigkeit auch viel Sensibilität in der Betreuung von Patienten und Angehörigen. Oft geht das an die eigene Belastungsgrenze. Viele steigen aus - aufgrund struktureller Probleme. Nicht erst seit Corona ist das so. Daniel Zickler hält dagegen: 'Intensivmedizin ist der schönste Beruf der Welt.' Anhand von ergreifenden Fallgeschichten beschreibt er die Hoffnungen, Erwartungen und Wünsche von Patienten sowie Ärzten und Pflegern. Damit geht es vor allem um das, was nun in Gesellschaft, Politik und den Kliniken passieren muss. Neben praktischen Veränderungen fordert Zickler vor allem: 'Mehr Zusammenhalt und mehr Wertschätzung!'
Autor(en) Information:
Dr. Daniel Zickler ist Oberarzt auf der internistischen Intensivstation und seit 20 Jahren an der Berliner Charité. Er ist Internist, Nephrologe und arbeitet auch als Notarzt bei der Berliner Feuerwehr. Über seine Leidenschaft für Intensiv- und Notfallmedizin spricht er in seinem Podcast und auf seinem Blog. Dr. Daniel Zickler ist verheiratet und hat drei Kinder.

Titel: Kampf um jeden Atemzug

Autor*in: Zickler, Dr. Daniel

Verlag: Bonifatius Verlag

ISBN: 9783897109759

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Medizin

Dateigröße: 493 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage