Onleihe Kreis Recklinghausen. Der menschliche Faktor

Seitenbereiche:

Der menschliche Faktor

Der menschliche Faktor

Ein Chirurg über die verlorene Kunst des Heilens

Autor*in: Haverich, Axel

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 304 S.

Verfügbar

Inhalt:
Axel Haverich ist ein Ausnahmearzt. Als langjähriger Herzchirurg revolutionierte er die Transplantationsmedizin und rettete Hunderte Menschen. Sein ganzes Leben steht im Zeichen der modernen Medizin. Und doch plagen ihn Zweifel. Personalmangel, ökonomischer Druck, schlechte Ausbildung machen krank statt gesund. Es fehlen die Zeit und oft das Bewusstsein dafür, wie wichtig es ist, die persönliche Geschichte des Patienten zu kennen. Er fordert, Krankheit nicht nur als zu behebenden Schaden, sondern als Ausprägung der ganzen Persönlichkeit zu begreifen. Nur so werden wir den fatalen Vormarsch chronischer Erkrankungen in den Griff bekommen.
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Axel Haverich ist Transplantationsmediziner und Herzchirurg. Er gilt als Koryphäe auf seinem Gebiet. Seit 1985 hat er Hunderte von Herzen und Lungen verpflanzt. Er war Chefarzt der Herzchirurgie an der Uniklinik Kiel. Als langjähriger Klinikdirektor entwickelte er zudem die Medizinische Hochschule Hannover zu einem der führenden Transplantationszentren Europas. Zu seinen Patient:innen gehörten u.a. Johannes Rau, Boris Jelzin und Doris Schröder-Köpf.

Titel: Der menschliche Faktor

Autor*in: Haverich, Axel

Verlag: Quadriga

ISBN: 9783751742726

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Organe & Erkrankungen

Dateigröße: 643 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage