Onleihe Kreis Recklinghausen. Zechenkinder - Das Hörbuch

Seitenbereiche:


Inhalt:

Nicht mehr lange, dann wird der Bergbau im Ruhrgebiet Geschichte sein. In ZECHENKINDER erzählen 25 Kumpel von der schwarzen Seele des "Potts". Über Kameradschaft, von Maloche unter Tage, über den Willen zu überleben und den Fluch der Staublunge. Über eine Arbeiterwelt, in der das Wort "Arschloch" keine Beleidigung sein muss und ein gemeinsames Bier verdient sein will. Ungeschliffen, kraftvoll, ungekünstelt - eben Menschen aus dem Ruhrgebiet. Die Aufrichtigkeit der Kumpel bleibt Inspiration für Generationen, die den Bergbau nicht mehr erleben werden.

Autor(en) Information:

Uwe Fellensiek, Jahrgang 1955, bekannt aus TV-Serien wie "SK Kölsch" (1999-2006), "Notruf Hafenkante" und "Im Namen des Gesetzes", ist eines der beliebtesten Fernsehgesichter Deutschlands. Fellensiek, Sohn eines Bergbauingenieurs, lebt in Bochum. David Schraven, geboren 1970, gründete 1987 seinen ersten Verlag und arbeitete als Journalist für die Welt, die taz und die Süddeutsche Zeitung. Er leitet das Ressort Rechercheder WAZ-Mediengruppe in Essen. Schraven lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen in Sichtweite der Zeche Prosper-Haniel in Bottrop.