Online Bibliothek LB. Fabeln

Seitenbereiche:

Fabeln

Fabeln

Autor*in: Novalis

Reihe: edition : divibib

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 25 S.

Verfügbar

2.0

Autor(en) Information:
Novalis eigentl.: (Georg) Friedrich (Philipp) Freiherr von Hardenberg, geboren am 2.5.1772 in Oberwiederstedt/Harz; gestorben am 25.3.1801 in Weißenfels. Der Sohn eines streng pietistischen Salinendirektors schloß das Rechtsstudium in Jena, Leipzig und Wittenberg 1794 mit dem besten Examen ab. Im nahen Grüningen begegnete er der 12jährigen Sophie von Kühn, mit der er sich im März 1795 ohne Wissen der Eltern verlobte. Nach dem Tode Sophies im März 1797 ging er Ende 1797 an die Freiberger Bergakademie, wo er Bergwerkskunde, Chemie und Mathematik studierte. Höhepunkt der beruflichen Laufbahn war die Ernennung zum Supernumerar-Amtshauptmann für den Thüringischen Kreis am 6.12.1800.

Titel: Fabeln

Reihe: edition : divibib

Autor*in: Novalis

Verlag: ekz.bibliotheksservice GmbH

ISBN: 9783956080760

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Märchen & Sagen, Fabeln

Dateigröße: 128 KB

Format: ePub

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: