der Verbund LOS24. Max und Moritz

Seitenbereiche:

Max und Moritz

Max und Moritz

Eine Bubengeschichte in sieben Streichen

Autor*in: Busch, Wilhelm

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Dauer: 23 min

Verfügbar

3.0

Inhalt:
Über viele Generationen schon begeistern die Bildgeschichten Wilhelm Buschs das Publikum. Er selbst mochte seine "Schosen", wie er sie selbst bezeichnete nicht, betrachtete sie als reinen Gelderwerb. Max und Moritz gehört zu den früheren Werke und war schon zu Buschs Lebenszeiten ein überwältigender Erfolg. Heute gilt Busch als einer der Urväter des Comics und ist aus der Geschichte des deutschen Humors nicht mehr wegzudenken. Wir haben unserer Lesung die Urfassung von 1865 zu Grunde gelegt. Im beiliegenden PDF-Text ist die Ausgabe behutsam der Neuen Deutschen Rechtschreibung angepasst und mit einer Kurzbiografie und einem knappen Glossar ergänzt. Die Illustrationen entsprechen dem Original, sind also unkoloriert. Damit setzen wird die mit Peterchens Mondfahrt begonnene Reihe klassischer Kindergeschichten fort. Gelesen hat wie schon bei Peterchens Mondfahrt Sabine Panstingl.
Autor(en) Information:
Heinrich Christian Wilhelm Busch wurde am 15. 4. 1832 in Wiedensahl bei Stadthagen geboren. Er besuchte Kunstakademien in Düsseldorf, Antwerpen und München, die er jedoch nicht abschloss. Danach zog sich der ernste und verschlossene Busch in die Provinz zurück. Zunächst an seinen Geburtsort Wiedensahl, wo er lange in finanzieller Abhängigkeit von seinen Eltern lebte, die er dann schon 1859 mit dem Zeichnen erster Bildergeschichten zu lindern trachtete. 1898 zog er nach Mechtshausen (heute Seesen), wo er am 9. 1. 1908 starb.

Titel: Max und Moritz

Autor*in: Busch, Wilhelm

Regisseur: Jochmann, Norbert

Verlag: HörGut! Verlag

ISBN: 9783864491108

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Literatur

Dateigröße: 39 MB

Format: eAudio Stream PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: