die Onleihe Mecklenburg-Vorpommern. Wir waren Glückskinder – trotz allem. Eine deutschjüdische Familiengeschichte

Seitenbereiche:

Wir waren Glückskinder – trotz allem. Eine deutschjüdische Familiengeschichte

Wir waren Glückskinder – trotz allem. Eine deutschjüdische Familiengeschichte

Die berührende Familienbiografie des preisgekrönten Autors

Autor*in: Wolffsohn, Michael

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 240 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Einmal Tel Aviv und zurück: Die Geschichte einer Emigration Thea Saalheimer war siebzehn, als sie Anfang 1939 vor dem Naziterror nach Tel Aviv floh, wo sie sich in Max Wolffsohn verliebte. Fünfzehn Jahre später kehrten die beiden mit ihrem siebenjährigen Sohn, dem Historiker und Nahostexperten Michael Wolffsohn, nach Deutschland zurück. Wie erlebten Thea und ihre Familie den Nationalsozialismus und die Emigration – in ein Land, das ihnen in jeder Hinsicht fremd war? Wieso zogen sie ins Land der Täter zurück? Die Geschichte seiner Mutter und die seiner Kindheit erzählt Michael Wolffsohn in dieser Jugendbuchversion seiner ›Deutschjüdischen Glückskinder‹ unterhaltsam, voller erzählerischer Kraft und mit vielen Fakten über den Nationalsozialismus und die Geschichte der Juden.
Autor(en) Information:
Michael Wolffsohn, geb. 1947 in Tel Aviv, stammt aus einer deutschjüdischen Familie, die 1939 nach Palästina floh und 1954 nach Deutschland zurückkehrte. Er war Professor für Neuere Geschichte an der Bundeswehruniversität München, veröffentlicht regelmäßig in nationalen und internationalen Medien und hat über 30 Bücher verfasst. 2017 wurde er als »Hochschullehrer des Jahres« ausgezeichnet, 2018 erhielt er den Franz-Werfel-Menschenrechtspreis.

Titel: Wir waren Glückskinder – trotz allem. Eine deutschjüdische Familiengeschichte

Autor*in: Wolffsohn, Michael

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

ISBN: 9783423438841

Kategorie: Kinderbibliothek, Freundschaft & Familie

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: