die Onleihe Mecklenburg-Vorpommern. Aufbruch in eine nachhaltige Zukunft

Seitenbereiche:

Aufbruch in eine nachhaltige Zukunft

Aufbruch in eine nachhaltige Zukunft

Wie wir die Illusion unbegrenzten Wachstums überwinden

Autor*in: Schulz, Hartwig

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 240 S.

Verfügbar

Inhalt:
Klimawandel, überbordender Finanzkapitalismus, Globalisierung und soziale Ungleichheit – wir alle, in Deutschland und weltweit, stehen vor immensen Herausforderungen. Hartwig Schulz analysiert schonungslos Fehlentwicklungen und fordert einen Paradigmenwechsel: Statt Konkurrenz und Wettbewerb allein braucht es mehr Kommunikation, gegenseitige Wertschätzung und mehr Selbstorganisation, um unsere Gesellschaft resilienter zu machen und eine neue Wachstumsorientierung zu ermöglichen. Ethische Verantwortung, die Stärkung sozialer Bindungen und eine freie Persönlichkeitsentwicklung werden ebenfalls als Teil des notwendigen Veränderungsprozesses beschrieben. Schulz erklärt aus der Perspektive eines Naturwissenschaftlers, wie eine nachhaltige, an der Kreislaufwirtschaft orientierte Lebensweise gesellschaftlichen Wandel voranbringen und uns mittelfristig gut gegen die Auswirkungen des Klimawandels und andere Bedrohungen schützen kann.
Autor(en) Information:
Hartwig Schulz studierte Chemie in Bonn und Kiel, hat zunächst im Bereich der Ernährungswissenschaften geforscht und war anschließend zehn Jahre als Analytiker in der Parfümerie- und Aromenindustrie tätig. Von 1986 bis 2019 leitete er ein Forschungsinstitut im Zuständigkeitsbereich des Bundeslandwirtschaftsministeriums. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Artikel und Buchbeiträge. Als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Qualitätsforschung e. V. (DGQ) engagierte er sich acht Jahre lang im Bereich der Lebensmittelforschung auf nationaler und internationaler Ebene. Seit seinem Ruhestand 2019 arbeitet Hartwig Schulz als Consultant für den Bereich »Medizinal- und Aromapflanzen« und unterstützt zudem ehrenamtlich internationale Entwicklungshilfeprojekte.

Titel: Aufbruch in eine nachhaltige Zukunft

Autor*in: Schulz, Hartwig

Verlag: oekom verlag

ISBN: 9783962388690

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Umwelt & Umweltschutz, Umwelt- & Klimaschutz

Dateigröße: 3 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage